Bei Grabungen entdeckt

Soldat aus Zweitem Weltkrieg letzte Ehre erwiesen

Burgenland
22.06.2021 15:00

Ein gegen Ende des Zweiten Weltkriegs gefallener Soldat hat nun am Soldatenfriedhof in Mattersburg seine letzte Ruhestätte gefunden. Um die Beisetzung kümmerte sich das Schwarze Kreuz. Die sterblichen Überreste des in jungen Jahren verstorbenen Mannes waren bei Grabungen im Südburgenland gefunden worden.

Bereits seit Jahrzehnten wird in Rechnitz in der Nähe des Kreuzstadls nach den Gräbern der ermordeten jüdischen Zwangsarbeiter gesucht. Diese waren kurz vor Kriegsende von den Nazis erschossen und anschließend verscharrt worden.

Bisher war die Suche nicht erfolgreich. Dennoch gibt es im Zuge der Grabungen immer wieder Entdeckungen, die an die damaligen Kämpfen in dem Gebiet erinnern.

Soldat im Herbst gefunden
Im Oktober des Vorjahres wurde auch der gefallene Soldat gefunden, zusammen mit einem Maschinengewehr, MG-Kisten, Patronen und weiteren Utensilien. Untersuchungen ergaben, dass es sich um einen etwa 27-jährigen Mann handelt, der bei Kriegsende trotz gesundheitlicher Einschränkungen zum Einsatz kam.

Beisetzung in Mattersburg
Jetzt wurde der unbekannte Gefallene mit militärischen Ehren in Mattersburg beigesetzt. Unterstützt wurde das Schwarze Kreuz dabei vom Militärkommando Burgenland. In der Grabrede betonte der Obmann des Kameradschaftsbundes Ernst Fellner auch die Notwendigkeit, die Suche nach den Zwangsarbeitern in Rechnitz fortzusetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele