Preisspiegel für Tirol

Immobilienmarkt: Vier Milliarden Euro im Jahr 2020

Tirol
22.06.2021 08:00

Kontinuierlich angestiegen sind in den vergangenen Jahren die Preise für das Wohnen in Tirol. Am Montag wurde der Immobilienpreisspiegel für 2021 präsentiert. Dieser zeigt, dass ein Ende der Steigerung weiterhin leider nicht in Sicht ist. Laut den Experten gab es aber auch eine Überraschung...

Denn wie Philipp Reisinger, Obmann der Fachgruppe Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Tiroler WK, sagte, „hätten wir zu Beginn des Jahres 2020 nie gedacht, dass wir bei den Investitionstransaktionen zum Vorjahr aufschließen können“. Sowohl Investoren als auch die Bevölkerung hätten trotz Pandemie in Immobilien investiert. So bilanziert man für das Corona-Jahr mit einem Transaktionsvolumen von über vier Milliarden Euro.

Größte Preissteigerung in Innsbruck
„Die Verkaufszahlen sind in etwa ähnlich jenen des Vorjahres“, so Reisinger. Arno Wimmer, Bundesberufsgruppensprecher der Immobilienmakler Österreich, gab einen tieferen Einblick in die Zahlen: Demnach wurden 2137 Grundstücke verkauft. Die höchste Preissteigerung gab es in Innsbruck. „In den anderen Bezirken sind die Preise geringer gestiegen.“

5338 Wohnungen verkauft
Bei den Wohnungen gab es Tirolweit 5338 Verkäufe, „um 1,08 Prozent weniger als 2019“, rechnete Wimmer weiter vor. „Österreichweit hat Innsbruck bei den Landeshauptstädten fast die höchste Preissteigerung bei Eigentumswohnungen im Erstbezug und die höchste bei den gebrauchten.“ Ob die Investitionsfreude auch 2021 anhält, werde sich im Herbst zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele