Linz mit Nachsehen

Spekulanten zahlen nun das 5-fache für ÖBB-Häuser

Oberösterreich
18.06.2021 08:00

Irre! Zuletzt hatte die Stadt noch mit einer Umwidmung des Areals versucht mögliche Spekulanten beim Bieterverfahren rund um die ÖBB-Wohnanlage im Franckviertel fernzuhalten. Doch der Plan scheiterte: Nicht die städtische GWG erhielt - wie seitens der Stadt erhofft - den Zuschlag, sondern ein Bieterkonsortium, dass am Ende fast satte 30 (!) Millionen Euro bot.

Die ÖBB-Wohnsiedlung rund um Keißler- und Obdachplatz im Linzer Franckviertel ist verkauft! Ein Bieterkonsortium rund um einen bekannten Linzer Immobilienentwickler ging im gestrigen Verfahren dank eines Gebots von fast 30 Millionen Euro – mehr als das Fünffache des Ausrufungspreises – als Sieger hervor. Ob letzteres am Ende auch für die bestehenden Mieter gilt, bleibt vorerst einmal dahingestellt.  Denn als das 28.000 m² große Areal von den ÖBB zum Verkauf angepriesen wurde, wandte sich SP-Stadtchef Klaus Luger per Brief an die zuständige Ministerin Leonore Gewessler (Grüne), um das Linzer Interesse zu bekunden. Die ÖBB hätten auf Basis des Schätzgutachtens direkt an die Gebietskörperschaft, also die Stadt verkaufen können. Damit hätte man einem Versteigerungswettbewerb und damit einer Profitmaximierung sowie möglichen, hohen Belastungen der Mieter entgegengewirkt. Doch Gewessler reagiert nicht.

Weil der darauffolgend geschmiedete Plan, dass die städtische GWG unbedingt den Zuschlag erhalten soll, nun nicht aufging, darf man gespannt sein, was passiert. Denn auch Insidern soll völlig schleierhaft sein, was der Käufer mit dem Areal nun vor hat. Vor allem, weil FP-Stadtvize Markus Hein vorausschauend ein „Sicherheitsnetz“ spannte, indem er eine Umwidmung der Wohnanlage im Franckviertel für sozialen Wohnbau auf den Weg brachte.

Umwidmung am 1. Juli im Linzer Gemeinderat
Dieser fehlt nur noch der Sanktus im Gemeinderat am 1. Juli. Mit dem „Etikett“ sozialer Wohnbau werden die Häuser am Areal mit einer tatsächlichen Netto-Nutzfläche von rund 14.000 m² wohl in die Höhe schießen müssen, um lukrativ zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele