Streit beigelegt

„Der heurigen Badesaison steht nichts mehr im Weg“

Salzburg
17.06.2021 11:00
Endlich! Nach zähen Verhandlungen dürfen sich die Goldegger auf eine heurige Badesaison freuen. Der Badbetreiber nimmt bereits die letzten Vorbereitungen in Angriff, bevor das Bad ab Freitag wieder für alle Einheimischen geöffnet hat. Welche Kosten auf die Gemeinde zukommen, wollte der Bürgermeister nicht verraten.

Seit Monaten ist es ruhig rund um den Goldegger See. Schwimmern war der Zugang lange verboten, da es zwischen Betreiber und Pächter Reibereien gab. Diese sind nun endgültig vom Tisch, wie auch ein Lokalaugenschein zeigt: „Endlich ist die Stimmung wieder gut. Bei den vorigen Pächtern hatte ich schon das Gefühl, dass es ihnen eher nur ums Geld ging“, schildert Manfred Obermoser, der aus Goldegg stammt.

Auch Bad-Betreiber Reinhard Gesinger-Sparr ist zufrieden: „Dass die Gemeinde neuer Pächter wird, ist die einzig sinnvolle Lösung. Ich war mir aber in manchen Momenten wirklich nicht sicher, ob wir das noch hinbekommen.“ Einige Vorbereitungen stehen noch an, bevor der Badebetrieb am Freitag losgeht. Erleichtert ist auch Seehof-Wirt Sepp Schellhorn. Zwar hat er einen eigenen Pachtvertrag, der erst mit Jahresende ausgelaufen wäre, dennoch freut er sich, dass schon jetzt eine Lösung gefunden wurde. „Ich bin froh, dass ich die Gemeinde jetzt als Verpächter habe. Damit ist der Seezugang langfristig gesichert.“ Wichtig war ihm auch der öffentliche Zugang durch die Badeanstalt. „Da geht es um das Gemeinwohl.“

Wie viel die Gemeinde nun zahlen muss, wollte der Bürgermeister nicht verraten. „Die Kosten begleichen wir durch die Erträge aus den Unterpachtverträgen, für den Rest kommt die Gemeinde auf“, erklärt Rainer.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele