16.06.2021 06:45 |

20-Prozent-Steigerung

Immer mehr Vorarlberger melden Privatkonkurs an

Im ersten Halbjahr 2021 wurden in Vorarlberg 175 private Schuldenregulierungsverfahren eröffnet - das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von knapp 20 Prozent. Die Zahl der Privatkonkurse ist österreichweit übrigens nur in Vorarlberg gestiegen.

Deutlich mehr Privatkonkurse als noch vor einem Jahr verzeichnet der Kreditschutzverband 1870 (KSV 1870) für das erste Halbjahr 2021. Das gilt allerdings ausschließlich für Vorarlberg, in allen anderen Bundesländern sinken die Zahlen. Für ganz Österreich wurde ein Minus von über vier Prozent registriert.

Auch bei der Höhe der Passiva ist Vorarlberg der einzige Ausreißer. Die Zahl stieg im Ländle ebenso massiv an, nämlich von 13 auf 21 Millionen Euro. Der Grund dafür liegt in drei Privatinsolvenzen ehemaliger Selbstständiger in Millionenhöhe, erklärt der KSV 1870.

Für das zweite Halbjahr prognostizieren die Experten zwar weiterhin eine höhere Zahl von Insolvenzanmeldung als im Vorjahr, eine echte Welle an Privatkonkursen wird aber nicht erwartet.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. August 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
12° / 14°
starker Regen
14° / 16°
Regen
14° / 16°
starker Regen
14° / 16°
Regen