Nachtgastro öffnet

„Endlich können die Gäste länger sitzen bleiben“

Salzburg
11.06.2021 21:46
Die Lockerungen der Covid-Maßnahmen machen das Leben für die Salzburger Gastronomen leichter. Auch viele Bars öffneten wieder ihre Pforten. In puncto Auslastung ist jedoch noch immer Luft nach oben. Die „Krone“ hat sich in Stadt und Land Salzburg umgehört.

Nur mehr ein Meter Abstand und die Verlängerung der Sperrstunde auf 24 Uhr: Die Lockerungen der Covid-Maßnahmen freuen Wirte und Barbetreiber. „Im Restaurant ist es für uns eine echte Erleichterung, dass der Sicherheitsabstand auf einen Meter verringert wurde. Außerdem freuen wir uns, dass wir die Gäste in der Bar nicht mehr um zehn Uhr hinaus schmeißen müssen. Endlich können sie länger sitzen bleiben“, erzählt Herbert Hamoser, Inhaber der Baumbar in Kaprun.

Das Pepe – eine Cocktailbar in der Stadt Salzburg – öffnete seine Pforten überhaupt erst am Donnerstag. Barchef James Broucek: „Vorher hat für uns das Öffnen keinen Sinn gemacht. Jetzt sind wir aber wieder voll motiviert und werden so richtig durchstarten“, sagt er. Er erwartet vor allem am Wochenende viele Gäste und hofft auf weitere Lockerungen im Juli.

Lungauer lassen ihre Disco vorerst noch zu
Darauf setzen auch Lukas Wind und Marco Wirnsperger: Die beiden lassen ihre Disco Villa in Mariapfarr vorerst noch geschlossen. „Wenn die aktuelle Sperrstunden-Regelungen aufgehoben wird, werden auch wir wieder aufsperren“, sagt Wind – momentan lohne sich der Betrieb noch nicht.

Bis zur Wiederöffnung bereiten sich die Lungauer nun vor. Derzeit steht die Mitarbeitersuche an, krisenbedingt waren nur vier Mitarbeiter in der Kurzarbeit. „Wir suchen Kellner und Taxifahrer“, so Wind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele