Pfadfinder-Erfolg

„Linz 2“ ist jetzt Herr am eigenen Grund und Boden

Oberösterreich
12.06.2021 11:00
„Wir stehen schon im Grundbuch“, ist Wolfgang Voglmayr, Obmann der Pfadfindergruppe „Linz 2“, die Freude anzuhören. Durch eine erfolgreiche Spendenaktion ist es gelungen, ein Grundstück in der Ludlgasse, das bisher vom Land gepachtet war, zu erwerben. Über 250.000 Euro in knapp vier Monaten kamen zusammen.

„Krone“-Leser kennen die Misere, in die die einzige Pfadfindergruppe im Linzer Stadtzentrum ausgerechnet in der Corona-Zeit geraten war. Seit 1987 hatte man das Grundstück gleich hinter der Tabakfabrik vom Land gepachtet. Um 800 Euro im Jahr. Es ist die Heimat der Pfadfinder. Im Gruppenheim finden die wöchentlichen Treffen statt.

Politische Entscheidung
Nach politischen Querelen rund um die parteinahen Jugendlager am Mondsee und Attersee wurde auch für die unabhängigen Pfadfinder die Pacht auf 10.000 Euro erhöht. Ein Preis, der die Gruppe in den Ruin getrieben hätte. Doch Probleme anzupacken, ist eine der Stärken der Pfadis: Sie starteten die Spendenaktion „Ein guter Grund ,Linz 2‘ zu helfen“. Nach vier Monaten lagen die nötigen Mittel am Tisch. Der Kaufvertrag ist unterzeichnet und die „Linz 2-er “ sind Herren am eigenen Grundstück.

Weitere Ideen
„Ich hatte am Anfang nur eine zarte Hoffnung, dass wir das schaffen. Aber die Aktion hat eine Dynamik erhalten“, berichtet Wolfgang Voglmayr. Jetzt wird renoviert: „Durch den Einsatz unermüdlicher freiwilliger Mitarbeiter wurde im März bereits das Dach des Heimes neu eingedeckt, der Dachstuhl saniert und ein trockener Zugang zum Heim geschaffen. Seit Mai wird die neue Fassade angebracht - von Flämmen über Bürsten bis Montage, alles durch Eigeneinsatz unter Anleitung eines Profis. Im Innenraum folgen noch Renovierungen, die Terrasse soll überdacht werden, damit auch Heimstunden im Freien wettergeschützt stattfinden können - eine Verbesserung, angestoßen durch Corona.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele