Flucht in Not-Kapsel

Großbrand in Tunnel: Arbeiter unversehrt geborgen

Salzburg
10.06.2021 22:00

Großeinsatz für die Pinzgauer Feuerwehren! Am Donnerstagabend fing ein Baufahrzeug in der ÖBB-Kraftwerksbaustelle Tauernmoos/Weißsee bei Uttendorf (Salzburg) Feuer. Die Flammen breiteten sich schnell aus. Nicht alle Arbeiter konnten rechtzeitig die Flucht ergreifen. Mittlerweile wurde der Brand von der Feuerwehr gelöscht.

Das in Brand geratene Betonmischfahrzeug war am Donnerstag gegen 19 Uhr circa 1,6 Kilometer in den Tunnel eingefahren, als plötzlich beidseitig aus dem Motorraum Flammen schlugen. Der Lenker brachte das Fahrzeug sofort zum Stillstand und alarmierte die anderen Arbeitskräfte. 

Vier Arbeiter konnten flüchten, sechs ihrer Kollegen befanden sich zu diesem Zeitpunkt aber noch immer im Tunnel. Sie verschanzten sich in einer Rettungskapsel, die sich etwa einen Kilometer im Berginneren befindet. Später gelangten sie über einen Querstollen ins Freie.

Stundenlanger Einsatz für 120 Helfer
Kurz darauf kam dann die Entwarnung der ÖBB, dass bei dem Brand keine Personen verletzt worden seien. Die Freiwilligen Feuerwehren Uttendorf, Stuhlfelden und Mittersill standen mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und mehr als 120 Mann stundenlang im Einsatz.

Durch den Brand wurde das Betonmischfahrzeug komplett unbrauchbar gemacht. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Beiziehung eines gerichtlich beeideten Sachverständigen zur Klärung der Brandursache an. Ausgetretene Flüssigkeiten aus dem brennenden Fahrzeug konnten gebunden werden, es kam zu keiner Umweltgefährdung.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele