10.06.2021 10:24 |

Lockerungen ab heute

Mit Lächeln und späterer Sperrstunde in den Sommer

Ein bisschen Spaß muss sein! Und ab heute, Donnerstag, ist dieser angesichts neuer Lockerungen (wie spätere Sperrstunde, keine Maskenpflicht im Freien) auch in mehr Bereichen erlaubt. Zurück kehrt der Babyelefant: Es gilt nun wieder ein Meter Mindestabstand.

Ab sofort nimmt das gesellschaftliche Leben weiter Fahrt auf. Statt bis 22 Uhr darf man bis um Mitternacht beim Wirt sitzen. Der Babyelefant feiert ein Comeback (Abstand wird wieder auf einen Meter verringert), an den Tischen dürfen mehr Personen Platz nehmen und in Freizeit- und Kulturbetrieben schrumpft die Quadratmeterregel von 20 auf zehn.

Alle Details sehen Sie hier im Überblick:

Die nächste Etappe an Lockerungen kommt im Juli. Dann fällt die Sperrstunde - auch für Teile der Nachtgastronomie. Ob auch getanzt werden darf, ist aber noch offen.

Komplizierte Datenbank hinter Grünem Pass
Das Zertifikat für Geimpfte wird vermutlich erst mit europaweitem Start des Covid-Zertifikats am 1. Juli fertig sein. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein rechtfertigte die Verspätung am Mittwoch. Bei den Impfzertifikaten brauche es noch ein bisschen, weil dahinter die komplizierteste Datenbank stehe. Diese Woche werde jedenfalls die Möglichkeit, QR-Codes für Getestete und Genesene auf die Zertifikate zu drucken, implementiert - das sollte dann auch funktionieren, so der Minister.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 16. Juni 2021
Wetter Symbol