„Sanierung zu teuer“

FPÖ will Kleinschule in Henndorf retten

Burgenland
10.06.2021 07:41
Die stark renovierungsbedürftige Kleinschule im Jennersdorfer Ortsteil Henndorf soll im September wieder aufsperren – diese Forderung stellt nun die FPÖ. Stadtchef Reinhard Deutsch (JES) verweist allerdings auf die hohen Kosten.

Die Diskussion um die kleine Dorfschule dauert schon länger. Seit diesem Schuljahr ist sie geschlossen, davor wurden noch 12 Kinder unterrichtet. Die FPÖ fordert nun mit Unterstützung von Landesparteichef Alexander Petschnig die Wiederaufnahme des Schulbetriebs.

„Ich habe vorgeschlagen, die bemängelten Punkte über den Sommer kostengünstig zu beheben, damit die Schüler ab September wieder unterrichtet werden können“, so Petschnig. Eine Idee sei auch, einen Investor dafür zu finden.

Ortschef warnt vor hohen Kosten
Stadtchef Deutsch kann den Vorschlägen wenig abgewinnen: Eine Renovierung würde rund eine halbe Million Euro kosten – und das für eine Schule, in der in wenigen Jahren nur mehr eine Handvoll Kinder sitzen würde. „Es ist naiv zu glauben, man könne die Schule über den Sommer notdürftig sanieren und dürfe dann wieder aufsperren“, so Deutsch.

Zudem habe man der Bildungsdirektion bereits mitgeteilt, dass es im nächsten Schuljahr keinen Betrieb in Henndorf geben werde. Bezüglich eines Investors sei die FPÖ gefordert, einen solchen zu finden. Deutsch kann sich hingegen vorstellen, aus der Schule günstige Wohnungen für junge Menschen zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele