Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Die kleine Botin sammelt Sonnenstrahlen!

Die kleine Botin
05.06.2021 08:00

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss. 

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Frederick, der Feldmaus, die Sonnenstrahlen sammelt? Im gleichnamigen Bilderbuch, einem Kinderbuch-Klassiker von Leo Lionni aus 1967, wird sie erzählt. Frederick sammelt statt Körnern und Nüssen in der Geschichte Sonnenstrahlen, Farben und Worte, die den Feldmäusen die langen Wintertage erträglicher machen sollen. Und es gelingt ihm in der Bildgeschichte gut. Ich sammle auch jeden Tag „Sonnenstrahlen“, indem ich meinen Alltag möglichst achtsam und mit offenen Augen erlebe. Das können kleine Glücksmomente, lustige Situationen, innige Augenblicke, liebevolle Berührungen, ein Bussi oder ein offenes Gespräch sein. Ein paar Blumen auf dem Tisch, ein warmer Kaffee, ein Weg, den ich zu Fuß zurücklegen kann, ein paar Minuten, ohne etwas zu tun, in denen ich die Gedanken ziehen lasse.

Das sind die „Sonnenstrahlen“, die lange, graue, kalte Tage erhellen und Krisen und unsichere Phasen leichter erträglich machen. Es ist eine schöne Abendroutine geworden, den Tag noch mal gedanklich durchzugehen und das zu notieren, was richtig schön und nährend war. Gerade im Frühjahr 2021, das unterdurchschnittlich kühl verläuft und immer noch durch die Pandemie und einige Alltagseinschränkungen geprägt ist, sind gesammelte Glücksmomente, die mir den Tag erhellen, immens wichtig und machen mir bewusst, wie viele schöne Eindrücke das Leben schenkt. „Und während Frederick so von der Sonne erzählte, wurde den vier Mäusen schon viel wärmer.“ Was im Bilderbuch so einfach klingt, das klappt auch im (Mama-)Alltag, versprochen!

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele