Gemeinderat Innsbruck

Misstöne bei Wechsel im Kontrollausschuss

Tirol
03.06.2021 21:00
Der Wechsel an der Spitze des Innsbrucker Kontrollausschusses wurde am Mittwoch wie vereinbart vollzogen – begleitet von etlichen Misstönen. Die Grünen wollten GR Gerald Depaoli unbedingt verhindern und vermuteten eine „rechte Mehrheit am Gängelband Depaolis“.

Gerecht-GR Gerald Depaoli ist nun doch als neuer Obmann des Kontrollausschusses gewählt worden - gegen die Stimmen der Grünen, die auch bereit gewesen wären, FPÖ-Mandatarin Andrea Dengg zu unterstützen, nur um Depaoli zu verhindern.

Breite Mehrheit
Doch die FP hätte Dengg entgegen den 2018 getroffenen Abmachungen nominieren müssen. Diesen Gefallen tat sie den Grünen aber nicht – Depaoli wurde mit den Stimmen von FPÖ, FI, ÖVP, SPÖ und der Liste Fritz gewählt.

Unverständnis bei Grünen
Man könne sich das nur so erklären, dass die rechte Mehrheit am Gängelband Depaolis hänge, erklärten die Grün-GR Renate Krammer-Stark und Thomas Schultze.

Scharfe Reaktion
„Einzig und allein die Grünen hängen am Gängelband, und zwar am Gängelband ihres selbstverschuldeten Chaos“, reagierte darauf FI-GR Markus Stoll, ebenfalls Mitglied im städtischen Kontrollausschuss. Depaoli bedankte sich für seine Wahl. Er freue sich auf eine gemeinsame Kontrollarbeit aller Gemeinderatsfraktionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele