Die EURO-Stadien

Glasgow: Das ist der Hampden Park

EURO 2020 Stadien
01.06.2021 11:45

Der traditionsreiche Hampden Park in Glasgow wurde 1903 eröffnet und bereits zehn Mal renoviert. Anfang des vergangenen Jahrhunderts war die Heimstätte der schottischen Nationalmannschaft über Jahrzehnte das größte Stadion der Welt. Heute fasst es 51.000 Zuschauer. Hier finden die Spiele der Gruppe D sowie ein Achtelfinale statt. Los geht‘s am 14. Juni.

Schottland freut sich nicht nur über die lange vermisste Qualifikation der Nationalmannschaft, sondern ist auch stolz auf seine Rolle als Ausrichter. In Glasgow werden drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen. Glasgow liegt rund 70 Kilometer von der Hauptstadt Edinburgh entfernt und gilt im Gegensatz zu dieser als Arbeiterstadt. Glasgow befindet sich am Fluss Clyde, der in einen Meeresarm des Atlantik mündet. Glasgow ist die größte Stadt in Schottland und die drittgrößte in Großbritannien. In der Fußball-Historie hat Glasgow einen besonderen Platz, denn hier fand das erste Länderspiel überhaupt statt. Im Jahr 1872 trennten sich Schottland und England 0:0.

Gespielt bei der EM wird im traditionsreichen Hampden Park, das Anfang des vergangenen Jahrhunderts über Jahrzehnte das größte Stadion der Welt war. Laut UEFA waren im Jahr 1937 bei einem Spiel zwischen Schottland gegen England 149.415 Zuschauer dabei. Die Stadtclubs Celtic und Rangers haben beide ihre eigenen Stadien, der Hampden Park ist die Heimstätte der schottischen Nationalmannschaft und der Amateurmannschaft Queens Park. Abseits des Fußballs bietet Glasgow viele Kunstgalerien eine spannende Musikszene und gilt als Einkaufszentrum Schottlands.

Glasgow ist die größte Stadt Schottlands und die drittgrößte im Vereinigten Königreich und war Schauplatz des ersten Längerspiels überhaupt: 1872 spielten Schottland und England hier 0:0. Die Stadt liegt ungefähr 70 km von der schottischen Hauptstadt Edinburgh entfernt.

Die Spiele: 
Schottland - Tschechische Republik (14. Juni)
Kroatien - Tschechische Republik (18. Juni)
Kroatien - Schottland (22. Juni)

Achtelfinale 1E - 3A/B/C/D (29. Juni)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele