Die EURO-Stadien

Amsterdam: Das ist die Johan-Cruyff-Arena

EURO 2020 Stadien
01.06.2021 12:42

Die Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam ist Teil der EURO 2020! Das Stadion bietet Platz für 55.500 Zuschauer. Drei Spiele der Gruppe C sowie ein Achtelfinale finden in den Niederlanden statt. Los geht‘s am 13. Juni.

Die Regierung hat die Beschränkungen so weit gelockert, dass 12.000 Zuschauer in die Amsterdam Arena dürfen - so auch beim Gruppenmatch der Niederländer am 17. Juni gegen Österreich. Neben den drei Gruppenspielen der „Elftal“ findet in dem nach der niederländischen Fußball-Legende Johan Cruyff benannten Stadion auch ein Achtelfinale statt. Normalerweise absolviert in der 55.500 Fans fassenden Arena der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam seine Heimspiele. Im Jahr 2000 ging dort bereits ein EM-Finale über die Bühne.

Das Stadion war bei seiner Eröffnung 1996 das erste mit Schiebedach. 2018 wurde es in Johan-Cruyff-Arena umbenannt - der ehemalige Spieler und Trainer von Ajax wurde in Amsterdam geboren und verstarb im März 2016.

Die Stadt mit rund 870.000 Einwohnern ist bekannt für ihre Grachten und Kanäle. Der historischen Stadtkern lockt normalerweise jährlich Millionen Touristen nach Amsterdam, die die lockere und internationale Atmosphäre genießen.

Die Spiele:
Niederlande - Ukraine (13. Juni)
Niederlande - Österreich 17. Juni)
Nordmazedonien - Niederlande (21. Juni)

Achtelfinale 2A - 2B (26. Juni)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele