Sorge um Spaziergänger

Öko-Alarm im Weinviertel: Pflanzengift auf Wegen

Wo diese Gemeindeführung hinlangt, wächst kein Gras mehr - im wahrsten Sinne des Wortes. Auf Feldwegen rund um Weikendorf im Bezirk Gänserndorf wurde Unkrautvernichtungsmittel versprüht. Die örtlichen Grünen orten Gefahr für Mensch und Natur. VP-Bürgermeister Johann Zimmermann schweigt dazu.

„Der jetzige Einsatz der Spritzmittel widerspricht dem Gemeinderatsbeschluss, der den Einsatz von Glyphosat und ähnlichen Pflanzenvernichtern streng reglementieren sollte“, wettert Harald Hirsch von den Grünen in Weikendorf.

Noch dazu würden die Wege gerne von Familien für Spaziergänge genutzt und führten mitunter an Feldern von Biobauern vorbei. Hirsch fordert nach massiven Bürgerbeschwerden daher Ortschef Johann Zimmermann und dessen VP-Fraktion auf, „ihre Position bezüglich eines ökologisch verträglichen Pflanzenschutzes zu überdenken“.

„Kein Bedürfnis“
Ob Zimmermann - er ist übrigens jener Bürgermeister, der 2019 einer muslimischen Familie den Hauskauf im Ort verweigern wollte - das tun wird, ist fraglich. Er habe „kein Bedürfnis“, dazu Stellung zu nehmen, ließ er auf „Krone“-Anfrage ausrichten. Auch ein Weg, den Mitbürgern auszurichten, dass einem deren Sorgen offenbar egal sind ...

Christoph Weisgram
Christoph Weisgram
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 16°
leichter Regen
9° / 15°
leichter Regen
10° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 16°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen