Leichter übertragbar?

Neue Hybrid-Variante des Coronavirus entdeckt

Ausland
29.05.2021 14:28

In Vietnam ist eine Corona-Variante mit Eigenschaften der indischen und britischen Mutationen entdeckt worden. Diese soll sich laut Angaben der Behörden über die Luft sehr rasch weiterverbreiten können. Genaue Informationen, wie weit sich die Variante bereits verbreitet habe, gibt es noch nicht.

Es handle sich um eine Kombination aus dem indischen und dem britischen Virusstamm, sagte Gesundheitsminister Nguyen Thanh Long am Samstag der Online-Zeitung „VnExpress“. „Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine indische Variante mit Mutationen, die ursprünglich zur britischen gehörten“, so Long. 

Sehr rasche Verbreitung
Die neue Variante soll wesentlich leichter übertragbar als die bisher bekannten Typen sein. Nach der Infektion steige die Virenlast im Rachen der Patienten sehr schnell an und verbreite sich dann sehr stark in der Umgebung. Zur Zahl der mit der neuen Variante infizierten Patienten äußerte sich Long nicht.

Sorgt Mutation für Infektionsanstieg?
Das Auftauchen der neuen Variante könne auch mit dem enormen Anstieg der Infektionszahlen in Vietnam im vergangenen Monat in Zusammenhang stehen. Allein seit Ende April wurden in ganz Vietnam mehr als 3600 Covid-Infektionen in dem 97 Millionen Einwohner fassenden Land gemeldet.

6400 Menschen sollen dort seit Beginn der Pandemie positiv getestet worden. Zudem gab es 47 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Gut eine Million Menschen sind bisher geimpft. Um den massiven Anstieg der Zahlen einzudämmen, kündigte der Staat erst am Dienstag eine Ausgangssperre und Reisebeschränkungen für die besonders betroffene Provinz Bắc Ninh an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele