Erinnerungen an Lauda

Wolff: „Monaco war für uns ein besonderer Platz“

Formel 1
21.05.2021 07:43

Monte Carlo - der Glanz- und Glamour-Grand-Prix schlechthin. Für Toto Wolff, Lewis Hamilton und das gesamte Mercedes-Team aber auch ein Wochenende, an dem man einfach mal innehält. Und Niki Laudas gedenkt. Am 20. Mai 2019, sechs Tage vor dem Rennen im Fürstentum, schockte die Nachricht vom Tod der Formel-1-Ikone Sportfans auf der ganzen Welt. „Monte Carlo war für uns schon ein besonderer Platz“, so Wolff.

„In Gedanken begleitet mich Niki ständig“, sagt Wolff und erzählt: „Es ist manchmal schon komisch, wie Dinge passieren. Ich habe vor ein paar Tagen nach einem Foto gesucht und bin dabei auf viele alte Bilder mit dem Niki gestoßen. Und ich kann immer nur sagen: Wir haben miteinander eine super Zeit erlebt, speziell hier in Monte Carlo. Da hatten wir Jahr für Jahr das gleiche Programm. Entweder wir saßen auf seinem Boot oder gingen jeden Abend ins selbe Restaurant und haben uns über all die Menschen, die sich da so herausputzen, die ganzen Schickimickis zerkugelt. Monte Carlo war für uns schon ein besonderer Platz.“

„Fantastische Momente“
Auch Lewis Hamilton, den Lauda 2012 von einem Engagement bei Mercedes überzeugte, vermisst den dreifachen Champion mit der roten Kappe. „Es gab so viele fantastische Momente mit ihm. Er hatte unglaublichen Humor, aber auch den eisernen Willen, immer alles zu optimieren. Und natürlich war er ein echter Racer. Niki fehlt mir sehr“, so der siebenfache Weltmeister, der drei Siege an der Côte d’Azur feiern konnte.

Und so wird innerhalb der Mercedes-Mannschaft, die übrigens im Vorjahr zwischen den beiden Österreich-Rennen Laudas letzte Ruhestätte am Heiligenstädter Friedhof besuchte (Wolff: „Das war ein tolles Gefühl“), auch an diesem Monaco-Wochenende viel über „Niki Nazionale“ geplaudert werden …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele