Plus Einweisung

Polizisten mit Messer attackiert: 17 Jahre Haft

Niederösterreich
20.05.2021 16:02

Weil er zwei Polizisten mit einem Messer attackiert und ihnen mehrere Stich- und Schnittverletzungen zugefügt hat, ist ein 45-Jähriger am Donnerstag in Krems wegen versuchten Mordes zu 17 Jahren Haft verurteilt worden. Außerdem wurde der Mann in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen.

Die Polizisten im Alter von 55 und 58 Jahren waren am 22. Dezember kurz vor 5.45 Uhr wegen Lärmerregung in eine Wohnung im Bezirk Gmünd gerufen worden. Der Waldviertler ging sofort auf die Beamten mit Faustschlägen los und griff auch zu einem Kampfmesser, das er aufgrund eines aufrechten Waffenverbotes illegal besessen hatte.

Schwer verletzte Beamte überwältigen Angreifer
Der jüngere Beamte gab einen Warnschuss in die Luft ab, konnte die Attacke so jedoch nicht abwenden. Seinem Kollegen wurden mehrere Stich- und Schnittverletzungen zugefügt. Obwohl körperlich stark mitgenommen, überwältigten die Polizisten den Angreifer und nahmen ihn schließlich fest.

Während der 58-Jährige notoperiert wurde, konnte der 55-Jährige das Krankenhaus nach nur wenigen Stunden wieder verlassen. Er hatte unter anderem Stichverletzungen an der Innenseite der linken Wade erlitten.

Justizbeamte am Hals gepackt
Gegenstand der Geschworenenverhandlung war auch ein Vorfall, der sich am Tag nach der eigentlichen Tat abgespielt hatte. Der 45-Jährige packte einen Beamten der Justizanstalt Krems durch die Gitterstäbe mit den Händen am Hals, als der Mann dem Beschuldigten den Haftmeldezettel aushändigen wollte.

Verurteilt wurde der Waldviertler neben versuchten Mordes auch wegen schwerer Körperverletzung, wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und eines Vergehens nach dem Waffengesetz. Während der Verteidiger des 45-Jährigen volle Berufung anmeldete, verzichtete die Staatsanwaltschaft auf Rechtsmittel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele