007 Elements in Sölden

Auszeichnung für James-Bond-Erlebniswelt

Tirol
24.05.2021 20:00

Der Schauplatz der Österreich-Drehs zum Bond-Film „Spectre“ wurde als „Schatz der Europäischen Filmkultur“ geehrt.

Nicht nur durch seine spektakuläre Lage auf dem Gaislachkogel in 3048 Metern Seehöhe besticht das 007 Elements in Sölden. Die James-Bond-Erlebniswelt trägt seit neuestem auch den Titel „Schatz der Europäischen Filmkultur“, der ihm von der Europäischen Filmakademie verliehen wurde. Die Initiative mit Sitz in Berlin vergibt nicht nur den renommierten europäischen Filmpreis, seit 2015 würdigt sie auch Orte mit besonderer Bedeutung für die Filmgeschichte des Kontinents.

Bedeutende Schauplätze
Die Einreichung des 007 Elements bei der Europäischen Filmakademie erfolgte auf Initiative der Cine Tirol Film Commission. Unter mehreren Mitbewerbern konnte sich die Erlebniswelt schließlich durchsetzen. Damit ist sie nun der jüngste Neuzugang in einer Liste von insgesamt 13 Schauplätzen in Europa und stellt nach dem Wiener Riesenrad nun den zweiten Preisträger in Österreich.

Zitat Icon

Sölden hat nun einen Fixplatz im illustren Kreis der von der Europäischen Filmakademie ausgezeichneten Städte und Orte in Europa.

Florian Phleps, Geschäftsführer der Tirol Werbung

Zu weiteren bekannten Orten unter den Titelträgern zählen etwa die Potemkinsche Treppe im ukrainischen Odessa, wo für „Panzerkreuzer Potemkin“ gedreht wurde, oder die Wüste von Tabernas, die für den Kultstreifen „Indiana Jones“ als Kulisse diente.

Bond hautnah erleben
„007 Elements ist ein würdiger Empfänger für die Auszeichnung und in der Gesamtheit eine Hommage an die ungebrochene Beliebtheit der weltbekannten Agentenfigur des britischen Schriftstellers Ian Flemming“, erklärt der Produzent und Vorsitzende der Europäischen Filmakademie, Mike Downey. 


Seit 2018 können Besucher in der Dauerausstellung am Berg dort in die Welt des Geheimagenten James Bond eintauchen, wo Daniel Craig 2015 unter der Regie von Sam Mendes für „Spectre“ vor der Kamera stand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele