24.05.2021 20:00 |

007 Elements in Sölden

Auszeichnung für James-Bond-Erlebniswelt

Der Schauplatz der Österreich-Drehs zum Bond-Film „Spectre“ wurde als „Schatz der Europäischen Filmkultur“ geehrt.

Nicht nur durch seine spektakuläre Lage auf dem Gaislachkogel in 3048 Metern Seehöhe besticht das 007 Elements in Sölden. Die James-Bond-Erlebniswelt trägt seit neuestem auch den Titel „Schatz der Europäischen Filmkultur“, der ihm von der Europäischen Filmakademie verliehen wurde. Die Initiative mit Sitz in Berlin vergibt nicht nur den renommierten europäischen Filmpreis, seit 2015 würdigt sie auch Orte mit besonderer Bedeutung für die Filmgeschichte des Kontinents.

Bedeutende Schauplätze
Die Einreichung des 007 Elements bei der Europäischen Filmakademie erfolgte auf Initiative der Cine Tirol Film Commission. Unter mehreren Mitbewerbern konnte sich die Erlebniswelt schließlich durchsetzen. Damit ist sie nun der jüngste Neuzugang in einer Liste von insgesamt 13 Schauplätzen in Europa und stellt nach dem Wiener Riesenrad nun den zweiten Preisträger in Österreich.

Zitat Icon

Sölden hat nun einen Fixplatz im illustren Kreis der von der Europäischen Filmakademie ausgezeichneten Städte und Orte in Europa.

Florian Phleps, Geschäftsführer der Tirol Werbung

Zu weiteren bekannten Orten unter den Titelträgern zählen etwa die Potemkinsche Treppe im ukrainischen Odessa, wo für „Panzerkreuzer Potemkin“ gedreht wurde, oder die Wüste von Tabernas, die für den Kultstreifen „Indiana Jones“ als Kulisse diente.

Bond hautnah erleben
„007 Elements ist ein würdiger Empfänger für die Auszeichnung und in der Gesamtheit eine Hommage an die ungebrochene Beliebtheit der weltbekannten Agentenfigur des britischen Schriftstellers Ian Flemming“, erklärt der Produzent und Vorsitzende der Europäischen Filmakademie, Mike Downey. 


Seit 2018 können Besucher in der Dauerausstellung am Berg dort in die Welt des Geheimagenten James Bond eintauchen, wo Daniel Craig 2015 unter der Regie von Sam Mendes für „Spectre“ vor der Kamera stand.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkenlos
1° / 15°
wolkenlos
2° / 16°
heiter
1° / 16°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)