24 Stunden gültig

Land richtet Online-Erfassung für Selbsttests ein

Tirol
19.05.2021 06:53

Als Ergänzung zu den professionell abgenommenen PCR- oder Antigentests wird es in Tirol ab Mittwoch möglich sein, online einen Selbsttest zu erfassen. Ein solcher registrierter, validierter „Wohnzimmertest“ werde für 24 Stunden gültig sein, teilte das Land mit. Die Online-Erfassung wird ab Mittwoch unter der Homepage selbsttest.tirol freigeschaltet.

Die Tests selbst seien in den Apotheken erhältlich, hieß es. Derzeit bekomme jeder pro Monat fünf Tests, im Juni werden es zehn sein. Das Testergebnis soll dann abfotografiert und samt dem QR-Code auf die Plattform selbsttest.tirol hochgeladen werden. Durch die Identifikation des QR-Codes werde zudem sichergestellt, dass jedes Testergebnis nur einmal als gültig anerkannt wird. Das Ergebnisprotokoll langt wie gewohnt per Mail oder SMS ein und ist ab dem Testzeitpunkt 24 Stunden gültig, so das Land.

Appell an Eigenverantwortung
„Die zusätzliche Testmöglichkeit direkt in den eigenen vier Wänden ist eine Ergänzung zum bestehenden Testangebot in Tirol. Ich appelliere gleichzeitig auch an die Eigenverantwortung der Tirolerinnen und Tiroler, diese neue Möglichkeit gewissenhaft zu nutzen und die Tests streng nach Gebrauchsanweisung durchzuführen“, betont Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes.

Indes verwies das Land auf bestehende Testmöglichkeiten und die ab Mittwoch geltende „3G-Regel“. Wer also getestet, genesen oder geimpft (ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung) ist, kann etwa ins Gasthaus oder Theater gehen. Gesundheitsdirektor Thomas Pollak appellierte an die Bevölkerung, sich zeitgerecht für einen Coronatest anzumelden und das Testangebot auch weiterhin regelmäßig zu nützen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele