Gleichstellung fördern

LGBTQ-Community: Aktion gegen Diskriminierung

Vorarlberg
18.05.2021 09:55

Aus Anlass des gestrigen internationalen Tags gegen Homo-, Inter- und Transphobie startet die sozialdemokratische Organisation SoHo eine Kampagne, um die Gleichstellung der LGBTQ-Community voranzutreiben. In Vorarlberg ist in jüngster Vergangenheit eine breite Diskussion über Diskriminierung entbrannt.

In den vergangenen Wochen sorgten immer wieder Regenbogenflaggen für Schlagzeilen. Das Symbol für Toleranz mit homosexuellen und Transgender-Personen ist nämlich mehrere Male von Unbekannten abgerissen oder angezündet worden. Nur einer der Täter hat sich nach dem Vandalenakt für seine unüberlegte Handlung entschuldigt.

Hat Vorarlberg ein Diskriminierungsproblem?
Vermehrt gehisst wurden die Flaggen in jüngster Vergangenheit, um ein Zeichen gegen die von der offiziellen katholischen Kirche abgelehnten Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare zu setzen. Die brennenden Fahnen - etwa in Hard und Feldkirch - entflammten eine Diskussion darüber, ob Vorarlberg ein Diskriminierungsproblem hat. Forderungen nach einem Anti-Diskriminierungs-Aktionsplan wurden laut.

Zitat Icon

Bis heute ist es legal, dass Menschen in unserem Land eine Wohnung wegen ihrer Geschlechtsidentität nicht bekommen.

Anna Klinger

Aktionen sollen aufmerksam machen
Die sozialdemokratische LGBTIQ-Organisation SoHo startet nun eine Initiative, um die Gleichstellung der Community weiter zu verankern. „Bis heute ist es legal, dass Menschen in unserem Land eine Wohnung wegen ihrer Geschlechtsidentität nicht bekommen“, klagt SoHo-Vorarlberg-Vorsitzende Anna Klinger.

Das müsse sich schleunigst ändern, erklärt sie. Gefordert wird u.a., dass Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung im Gleichbehandlungsgesetz verankert werden. In den nächsten Wochen sollen Aktionen verstärkt auf das Thema aufmerksam machen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 14°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele