Jake Paul klagt an

UFC: Verdienen Ring Girls mehr als manche Kämpfer?

US-Sport
16.05.2021 15:21

Verdienen (manche) Ring Girls in der UFC mehr als (manche) Kämpfer? Den Vorwurf erhebt jetzt jedenfalls Jake Paul. Er ist höchst erfolgreicher Influencer und versucht sich jüngst auch als Kampfsportler. Bei der UFC will er aber keinen dauerhaften Vertrag unterschreiben. Der dortige Boss Dana White agiert ihm zu unseriös. Möglich aber auch, dass sich hinter dieser Message Pauls Grant ob des (bisher noch) nicht zustande gekommenen Kampfs gegen Connor McGregor verbirgt.

Der Reihe nach: Jake Paul ist klassischer Influencer, er verdient Millionen mit seinen Millionen YouTube- und Insta-Fans. Seit geraumer Zeit verfolgt er ein hehres Ziel. Er will einen Kampf gegen MMA-Superstar Connor McGregor. Um seine Ambitionen zu untermauern, beleidigte Paul seinen möglichen Gegner McGregor nicht nur via Social Media - er legte auch gleichsam einen Aufwärmkampf ein. Dass er darin Ex-UFC-Kapazunder Ben Askren gleich in Runde eins ausschaltete, ließ manch Beobachter an der Echtheit des Kampfes zweifeln.

Das ist das Video, mit dem Jake Paul Connor McGregor zum Kampf provozieren wollte:

Verdient Ring Girl eine Million pro Jahr?
Weil weder McGregor noch UFC-Boss Dana White einwilligten, genießt vor allem der UFC-Chef a priori nicht das höchste Ansehen bei Paul. So viel zum Hintergrund. Womöglich also auch deswegen lederte Paul unlängst wieder in Richtung White und die UFC. Für ihn, Paul, sei es unerträglich, dass Ring Girls mehr verdienen als so manche Kämpfer. Junge Kämpfer würden mit Knebelverträgen ausgestattet. „Sie gehören dann praktisch den Promotern, sie gehören Dana White“, bekrittelt Paul. Und weiter: „Wie kann Arianny Celeste (ein sehr bekanntes Ring Girl, Anm.) mehr verdienen als so mancher Kämpfer, der im Ring sein Leben riskiert? Das macht für mich keinen Sinn.“ Celestes jährliches Salär wird medial mit etwa einer Million Dollar taxiert.

Zum Verständnis: Das ist Arianny Celeste, 3,2 Millionen Insta-Follower:

Gänzlich neu ist die Kritik von Jake Paul freilich nicht. Ronda Rousey, die als erste Frau in die UFC-Hall-of-Fame aufgenommen wurde, brachte das gleiche Thema schon 2015 aufs Tapet. „Ich denke schon, dass die Kämpfer mehr bezahlt bekommen sollten als die Ring Girls“, so Rousey damals. Es sei unfair, dass manche Ring Girls mehr verdienen als einige Kämpfer.

Celeste verteidigt Gage
Ring Girl Celeste hielt damals allerdings dagegen: „Alles, was ich habe, habe ich mir hart erarbeitet. Ich verdiene Geld, um meine Familie zu unterstützen.“ Mit Jake Paul hat sie die Causa - zumindest öffentlich - noch nicht diskutiert. Vielleicht wäre das einmal ein YouTube-Video wert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele