Wirtschaftskammer OÖ

Mit fast 194 Millionen Euro für Corona entschädigt

Oberösterreich
15.05.2021 18:00
„Für viele Anträge braucht man einen Steuerberater, aber die Regierung hat bei den Hilfen stark nachgebessert“, sagt Ernst Kirchmayr. Der PlusCity-Eigentümer erlebte durch wiederholte Lockdown-Phasen hautnah, wie der stationäre Handel unter Druck geriet. Der Härtefallfonds wurde zum Auffangnetz für Kleinstunternehmer. Fast 194 Millionen wurden in Oberösterreich bereits ausbezahlt.

Vom Handel über die Gastronomie bis zu Betreibern von Kinos und Fitnessstudios – die coronabedingten Lockdown-Phasen haben viele Unternehmen arg in Bedrängnis gebracht. „Unser bis März 2020 gut funktionierender Betrieb wurde wirtschaftlich ausgebremst und schwer geschädigt“, sagt Hans-Peter Obermayr, Eigentümer der Star-Movie-Kinos mit Sitz in Peuerbach, unumwunden.

Verschiedene Maßnahmen
Von Kurzarbeit über Umsatzersatz und Steuerstundungen bis zum Fixkostenzuschuss – verschiedene Maßnahmen sollen die langen Stillstände ausgleichen und die Verluste auffangen.

100-Euro-Bonus fixiert
Eine der Geldspritzen, die relativ rasch nach Beginn der Corona-Krise zu wirken begannen, war der Härtefallfonds. „Er ist ein ganz wichtiges Instrument, um unsere vielen Ein-Personen-Unternehmen und Kleinstfirmen finanziell über Wasser zu halten“, sagt Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer…OÖ. Die Mitarbeiter der Unternehmervertretung wickelten allein in unserem Bundesland seit dem Frühjahr des Vorjahres rund 170.000 Anträge (siehe Grafik) positiv ab.

Fördertopf nachgebessert
„In Oberösterreich konnten so bereits Förderungen mit einer Gesamthöhe von fast 194 Millionen Euro ausbezahlt werden“, so Hummer. Zuletzt wurde der Fördertopf sogar noch einmal nachgebessert: Pro ausbezahltem Antrag gibt’s nun noch einen Zusatzbonus in Höhe von jeweils 100 Euro, der ab Juni überwiesen wird.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele