Gratwein-Straßengel

Staatsanwalt ermittelt im Detektiv-Krimi

Steiermark
09.05.2021 06:00

Keine Ruhe in Gratwein-Straßengels Detektiv-Affäre: Ein Gemeinderat der Opposition war beschattet worden, weil der Verdacht bestand, dass er gar nicht im Ort wohne. Die „Spionage-Rechnung“ bezahlte die Gemeinde - Ortschef Harald Mulle geriet unter Beschuss. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft: Amtsmissbrauch?

Turbulente Zeiten für Harald Mulle, den SPÖ-Bürgermeister von Gratwein-Straßengel: Seitdem im Jänner eine „Spitzel-Affäre“ aufgeflogen war - ein Detektivbüro war dem Oppositions-Gemeinderat Christian Strobl wegen möglicher Falschangabe seines Wohnsitzes dicht auf den Fersen -, kommt die Großgemeinde in Graz-Umgebung nicht zur Ruhe.

Die Beschattungsaktion, deren Rechnung über 3900 Euro aus der Gemeindekassa beglichen wurde, war heißes Thema in einer Sondergemeinderatssitzung im Februar. Dort überstand der Langzeit-Ortschef einen Misstrauensantrag der vereinten Opposition.

Doch damit ist nicht wieder Frieden in Gratwein-Straßengel eingekehrt - im Gegenteil. Strobls Anwalt Gerald Ruhri hatte, wie berichtet, die brisante Causa nicht auf sich sitzen lassen und Anzeige gegen Harald Mulle wegen Amtsmissbrauchs und Untreue eingebracht - der nun, wie die „Steirerkrone“ erfuhr, stattgegeben wurde!

„Die Oberstaatsanwaltschaft hat klargestellt, dass ein Anfangsverdacht besteht. Dieser ist nunmehr in einem Ermittlungsverfahren zu prüfen“, erklärt Gerald Ruhri. Dies bestätigt auch Hansjörg Bacher, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, auf „Krone“-Anfrage: „Die Staatsanwaltschaft hat einen Ermittlungsauftrag an das Landeskriminalamt wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs erlassen.“

Bürgermeister Harald Mulle hatte die Vorwürfe stets bestritten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele