Entlassen

Vorarlberger HAK-Lehrer verweigerte Maske und Test

Vorarlberg
06.05.2021 10:16

In Vorarlberg hat erneut ein Lehrer seine Stelle verloren, weil er die Corona-Maßnahmen nicht mittragen wollte. Der HAK-Lehrer verweigerte Tests und das Maskentragen.

Es handelt sich in Vorarlberg um die dritte Lehrperson, die aufgrund eines Boykotts der Corona-Maßnahmen entlassen wurde. Bereits im März mussten zwei Pädagogen ihre Stelle aufgeben, von weiteren ähnlichen Fällen sei ihr derzeit nichts bekannt, so Mettauer-Stubler. Als der HAK-Lehrer Maske und Tests verweigerte, erlaubte ihm der Direktor der Schule zunächst Fernunterricht. Die Bildungsdirektion ordnete jedoch im April seine Rückkehr in die Schule an, was der Direktor so auch umsetzte. Als Grund für seine Verweigerung habe der Lehrer gesundheitliche Probleme genannt. Er habe nach einem Corona-Test unter anderem wochenlang Kopfschmerzen gehabt. Nachdem Gespräche über die Dienstpflichten nicht gefruchtet hätten, habe man letztlich nichts anderes mehr tun können, als die Entlassung auszusprechen, bestätigte Elisabeth Mettauer-Stubler, Sprecherin der Bildungsdirektion, gegenüber der APA.

Zahl der testverweigernden Schüler sinkt
Unter den Vorarlberger Schülern sinkt der Anteil der Testverweigerer weiter. Vergangene Woche waren es laut Bildungsdirektion 0,8 Prozent, was rund 380 von 49.000 Kindern und Jugendlichen entsprach. Zehn Wochen davor lag der Anteil noch bei 2,2 Prozent. In der vergangenen Woche wurden in Vorarlberg 90.000 Tests bei Schulkindern und 12.000 Tests an Pädagogen durchgeführt, 23 der Ergebnisse waren positiv.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele