7000m² Grund betroffen

Neue Ideen für die alte Polizeischule

Salzburg
06.05.2021 18:00
Einen konkreten Plan, wie es mit der alten Polizeischule in Großgmain weitergeht, gibt es noch nicht – dafür viele Ideen. Der Zustand im Inneren des Gebäudes sowie die unklare Zukunft des Standorts sorgten immer wieder für Reibereien. Vergangene Woche einigte sich die Flachgauer Gemeinde mit dem Bund auf eine Lösung.

„Einige Punkte müssen wir mit dem Bund noch abklären, bevor wir uns an den nächsten Schritt wagen. Aber ich bin optimistisch“, meint Bürgermeister Sebastian Schönbuchner. Zwischen der Gemeinde als Vermieter und der Finanzprokuratur der Republik gab es in den vergangenen Jahren oft Streiterein.

Das Gebäude wurde im September 2019 in einer Nacht-und-Nebel-Aktion vom damaligen Innenminister Wolfgang Peschorn geschlossen. Mit Betretungsverbot: Weil sich das Gebäude in einem desolaten Zustand befunden habe, hieß es aus Wien mit Verweis auf einen Sachverständigen.

Nun stehen die Zeichen laut Bürgermeister Schönbuchner auf Einigung: „Sobald wir alle Formalitäten geklärt haben, können wir uns mit der Nutzung des Baugrundes auseinandersetzen.“ Es gebe bereits zahlreiche Ideen. „Eine betriebliche Nutzung käme natürlich den Gemeinde-Einnahmen zugute. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Verwaltungszentrum“, sagt Schönbuchner.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele