04.05.2021 10:51 |

Microsoft ausgestochen

Sony steigt beim Gaming-Messenger Discord ein

Kurz nachdem der beliebte Gaming-Messenger Discord ein Übernahmeangebot des Xbox-Konzerns abgelehnt hat, steigt nun Microsofts schärfster Rivale bei dem Unternehmen ein. Sony hat eine Beteiligung an dem Voicechat-Anbieter erworben und will Discord Anfang 2022 auf die PlayStation 5 bringen.

Discord hat es binnen weniger Jahre zu beachtlicher Verbreitung in der Gaming-Szene gebracht und aktuell rund 140 Millionen Nutzer in aller Welt, die das Tool für (Voice-)Chats mit ihren Gaming-Bekanntschaften nutzen. Damit ist Discord eines der beliebtesten Angebote seiner Art.

Wie Sony nun in einem Blogeintrag bekanntgab, hat man kurz nach Discords Absage an Microsoft eine Minderheitsbeteiligung an dem Gaming-Messenger erworben und will diesen Anfang 2022 auf die PlayStation 5 bringen, damit PS5-Besitzer Discord direkt auf der Konsole nutzen können.

Discord gibt es bereits für verschiedene PC- und Smartphone-Betriebssysteme, mit der PS5 soll nun eine weitere populäre Plattform hinzukommen. Discord hatte erst vor zwei Wochen Übernahmegespräche mit Xbox-Hersteller Microsoft gestoppt. Die Verhandlungen mit Sony dürften zu diesem Zeitpunkt bereits weit fortgeschritten gewesen sein.

Dominik Erlinger
Dominik Erlinger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 15. Mai 2021
Wetter Symbol