Piatnik gefiel Idee

Waldviertlerin kreierte Spiel

Kreative Spieleautoren kommen aus in Niederösterreich. Zu Paul Catty, einem der Erfinder des Gesellschaftsspiels „Activity“, der in Innermanzing im Bezirk St. Pölten lebt, und dem Klosterneuburger Klaus Altenburger, der „PixBox“ und „JINX“ entwickelte, gesellt sich nun die Waldviertlerin Melanie Haumer (22).

Es begann als kleines Schulprojekt am Kolleg für nachhaltige Produktentwicklung in St. Pölten. Die 22-Jährige aus der Gemeinde Moorbad Harbach ist es aber gewohnt, Sachen, die sie anfängt, auch fertigzumachen. „Außerdem brauchte ich für meinen Freund Daniel noch ein Geburtstagsgeschenk“, verrät sie. Also entwickelte der Kreativkopf aus Lauterbach das Projekt in der Schulwerkstatt weiter – und formte aus Plexiglas und Holzwürfeln den Prototyp von „4mation“.


Spiel-Prototyp für den Freund
Ein Sommerpraktikum bei Piatnik erledigte den Rest und führte dazu, dass Haumer „Spielefanatiker“ Daniel den Spiel-Prototyp wieder wegnehmen musste, um ihn in der Firma zu präsentieren: „Es war für uns dann aber auch etwas Besonderes, das Spiel im Geschäft zu sehen, ein Spiel kaufen zu können, wo der eigene Name draufsteht“, schildert die 22-Jährige den erhebenden Moment.

Zitat Icon

Daniel hat sich nicht sehr gefreut, als ich ihm den Spiel-Prototyp, den ich ihm zum Geburtstag geschenkt hatte, wieder weggenommen habe.

Spieleentwicklerin Melanie Haumer

„Für zwei Personen gibt es wenig Spiele. ,4mation’ ist einfach, aber es gibt viele Strategien“, sagt die Erfinderin. Gab’s schon Streit deshalb? Nun, die sechsjährige Beziehung hielt bisher bestens.

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 17°
leichter Regen
10° / 17°
leichter Regen
9° / 16°
leichter Regen
12° / 18°
leichter Regen
7° / 15°
leichter Regen