Freeski-Talent Svancer

„Viele können sich den Sport nicht leisten“

Salzburg
03.05.2021 12:00

Matej Svancer ist 17 Jahre jung, unter Freeskiern aber schon eine ganz große Nummer. Wie er vom Alpinen zum Akrobaten der Lüfte wurde und warum Geld kein großer Anreiz ist.

Mit 15 Jahren Jugend-Olympiasieger, mit 16 Junioren-Doppelweltmeister.

Keine Frage: Matej Svancer ist ein Ausnahmetalent im Freeskiing. Das Beste daran: Der nun 17-Jährige startet in Zukunft für Österreich!

Svancer wurde 2004 in Prag geboren, lebt seit 2014 im Pinzgau und fühlt sich dort heimisch. Anfang des Jahres bekam er die österreichische Staatsbürgerschaft, noch im Mai wird die Zustimmung des Internationalen Skiverbandes für einen Nationenwechsel erwartet. „Ich freue mich darauf, auch wenn es keinen großen Unterschied macht. Hier wurde ich von Anfang an als Österreicher behandelt“, erklärt der Teenager.

Das Problem mit den Kosten
Aktuell steckt er im Prüfungsstress, muss viele im Winter verpasste Schularbeiten nachholen. „Ich tue mir ein bissl schwer“, gesteht er. Das Bewegungstalent – sein Vierfach-Salto im Slopestyle-WM-Bewerb bedeutete Weltpremiere – frönt viel lieber seiner Ski-Leidenschaft. Anfangs bei den Alpinen, wurde er „aus unerklärlichen Gründen aus dem Landesverband verbannt.“ So wechselte er ins Freeski-Lager.

Dort sorgt Matej, der ein Design-Studium in Erwägung zieht, sich auch einen Job als Cutter vorstellen kann, seit geraumer Zeit für Furore. Geld sei aber kein Anreiz, wie er beteuert.

„Ich will nicht mega viel Kohle machen, mir nur das Skifahren leisten können.“ Hier liegt für viele Altersgenossen das Problem: „Alles wird immer teurer. Es gibt Freunde, die talentierter wären als ich. Sie haben aber nicht das Geld, um sich den Sport zu leisten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele