Hunde waren dehydriert

Welpen 14 Stunden lang in Hasenbox gepfercht

Vorarlberg
30.04.2021 15:42

Bei der Einreisekontrolle im Vorarlberger Hörbranz entdeckten Polizisten am Freitagmorgen ein rumänisches Fahrzeug mit vier Männern, die auf der Rückbank drei Hundewelpen in einem Hasenkäfig transportierten. Die Tiere wurden auf der 14-stündigen Fahrt nicht versorgt und waren stark dehydriert.

Gegen 8 Uhr früh missachtete ein Lenker einem rumänischen Pkw die Ausleitung zur Kontrollstation und versuchte sich zu entziehen. Er konnte jedoch von einem nachstehenden Kontrollpunkt von den Polizisten angehalten werden. Bei der Personen- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass sich im Fahrzeug insgesamt vier männliche Personen (allesamt rumänische Staatsbürger) befanden. Weiters konnte auf der Rückbank zwischen zwei Männern ein Hasenkäfig, in welchem sich drei Hundewelpen befanden, festgestellt werden.

Welpen in schlechtem gesundheitlichen Zustand
Bei den Hundewelpen handelte es sich um ca. drei Monate alte Golden Retriever. Erhebungen ergaben, dass der Tiertransport in Rumänien startete. Die Fahrzeit betrug bis zur Anhaltung bereits ca. 14 Stunden. Die zur Amtshandlung hinzugezogene Amtstierärztin stellte in einer ersten Untersuchung fest, dass sich die Welpen in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand befunden haben. Die Tiere dürften während der gesamten Fahrt nicht versorgt worden sein und waren deshalb stark dehydriert.

Keine Papiere
Die Hunde wurden sichergestellt und beim Vorarlberger Landestierheim untergebracht. Die für den Transport von Tieren erforderlichen Unterlagen wurden vom Lenker nicht mitgeführt. Weiters wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass keine der Personen über einen negativen Covid-Test verfügte. Der Lenker wird wegen Übertretungen nach dem Tiertransportgesetz, Tierseuchengesetz, dem Kraftfahrgesetz (div. Mängel am Fahrzeug) und der Straßenverkehrsordnung (Missachtung der Ausleitung) angezeigt. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 18°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt
4° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele