Polizei ermittelt

Corona-Party mit FP-Politikern – auch Todesfall?

Kärnten
29.04.2021 15:10

In St. Urban in Kärnten hat die Polizei jetzt mit den mutmaßlichen Folgen einer Corona-Party zu tun, in deren Mittelpunkt die höchsten FPÖ-Politiker der Gemeinde stehen. Auch ein verdächtiger Todesfall wird von der Polizei untersucht. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

Es war der 22. März, als in St. Urban nicht nur die Angelobung von Bürgermeister Dietmar Rauter (FPÖ) gefeiert wurde, sondern - so berichten es Zeugen - auch dessen Geburtstag. In einer der „Krone“ vorliegenden Anzeige an die Staatsanwaltschaft ist zu lesen: „Bis nach 22 Uhr standen mehr als 20 Autos vor dem Gebäude.“ In der Mehrzweckhalle sei gefeiert und gebechert worden, so Bürger aus St. Urban.

„Wir haben versucht, uns an alles zu halten“
Bürgermeister Rauter widerspricht: „Zu einer Geburtstagparty gehören nach meinem Verständnis schriftliche oder mündliche Einladungen, die gab es nicht. Wir haben uns nach der Sitzung, etwa zehn Personen, zwanglos unterhalten.“ Gab es Alkohol? Wurden Masken getragen? Wurden Abstände eingehalten? Rauter: „Wir haben versucht, uns an alles zu halten.“

Verheerend war jedenfalls die Corona-Bilanz in St. Urban: Fünf Personen infizierten sich mit dem Coronavirus. Allesamt Politiker der Freiheitlichen, denn die Liste „Wir“ hatte an der Feier nicht teilgenommen.

Zitat Icon

Wir haben versucht, uns an alles (gemeint sind die Corona-Maßnahmen, Anm.) zu halten.

Bürgermeister Dietmar Rauter

Corona-Todesfall
Ebenfalls im Fokus von Ermittlungen: Der Bruder eines Gemeinderates der FPÖ verstarb Mitte April an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. In der Anzeige an die Staatsanwaltschaft ist vom 20. April die Rede. Ob es hier einen Zusammenhang in Form einer Ansteckung gibt, wird noch erhoben.

Gerd Kurath, Sprecher des Landes Kärnten, bestätigt die Affäre: „Wegen der Corona-Party gibt es ein laufendes Verwaltungsverfahren und es gibt Erhebungen der Polizei wegen der Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele