Rieder Braumeister

„Fassabfüllung läuft, aber wir fahren auf Sicht“

Oberösterreich
27.04.2021 19:00

Die Wirte bereiten sich aufs Aufsperren am 19. Mai vor, und dazu gehört auch, dass die Bierschankanlagen wieder funktionieren. Bei der Rieder Brauerei ist man schon dabei, die Vertragspartner bei den Servicearbeiten nach dem langen Stillstand zu unterstützen. Braumeister Josef Niklas füllt auch schon Fassbier ab.

„Krone“: Wie wirkt sich die Ankündigung der Öffnungsschritte bei Ihnen aus?
Josef Niklas: Seit vergangenen Samstag rufen die Wirte bei uns an. Es gibt einiges zu tun, bis wieder alles läuft, aber es geht sich sicher aus. Wir haben ja aus der Situation gelernt und vorgebaut.

Wie ist das zu verstehen?
Einige Schankanlagen sind schon gereinigt worden und die Wirte spülen mit Sodawasser durch. Wir waren optimistisch, dass die Öffnung kommt.

Bei der Abfüllung muss auch umgestellt werden.
Wir füllen schon wieder Bier in Fässern ab. Aber wir werden keinen großen Vorrat anlegen, sondern auf Sicht fahren. Wir wollen nicht noch einmal so eine Situation wie im Herbst.

Gibt es Wirte, die nicht mehr aufsperren, denen die Vorgaben zu streng sind?
Ich weiß von keinem, der nicht aufsperrt. Alle freuen sich, wieder Gäste im Haus zu haben. Aber natürlich ist noch unkalkulierbar, wie viele Leute dann wirklich kommen und wie viel Prozent Auslastung erreicht wird. Wir sind flexibel und passen uns an.

Der schlimmste Fall wäre wohl, wenn wieder zugesperrt werden muss?
Das bleibt uns hoffentlich erspart. Es ist besser, die Leute treffen sich beim Wirt, als unkontrollierbar daheim.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele