Kultur-Öffnung erfolgt

Lange Schlange vor Mailänder Kinosaal

Ausland
26.04.2021 16:00

Kinofans in Italien haben sich den Montag ganz dick eingeringelt. Denn endlich, nach sechs Monaten Zwangspause haben die Kinosäle wieder geöffnet. Eine Kinobetreiberin in Mailand hat dies zum Anlass genommen und einen Filmmarathon gestartet.

Er begann am Montag um sechs Uhr morgens. Gezeigt wurde der Film „Caro Diario“ des Regisseurs Nanni Moretti. Zur Überraschung der Betreiberin des Kinos Beltrade, Monica Naldi, standen seit fünf Uhr circa 70 Personen Schlange, um sich einen Platz im Saal zu ergattern. „Wie schön, dass unser Publikum wieder vor dem Kino Schlange steht! Alle Plätze sind ausverkauft“, sagte Naldi.

Einige nahmen sich Urlaub für den ersten Kinotag
Medienberichten zufolge fanden sich unter den ersten Besuchern Mailänder, die sich Urlaub genommen haben. Andere wiederum seien in die erste Vorstellung um 6 Uhr gegangen, damit sie vor der Arbeit noch einen Film sehen können. „Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen, weil ich so aufgeregt war, meinen Job wieder aufzunehmen. Ich machte mir Sorgen, dass etwas nicht funktionieren würde, doch zum Glück ist alles reibungslos verlaufen“, sagte Paola Corti, eine andere Kinobetreiberin.

Kinos, Opernhäuser, Konzertsäle und Theater öffneten in Italien wieder mit einer Besetzung von maximal 50 Prozent der Sitzplätze und in jedem Fall mit nicht mehr als 500 Zuschauern im Innen- und 1000 im Außenbereich. Dabei müssen Masken getragen und Abstand gehalten werden. Der italienische Kulturminister Dario Franceschini arbeitet außerdem an einem Gesetzentwurf zur Ausdehnung der Unterstützung für Mitarbeiter im Kulturbereich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele