23.04.2021 18:47 |

Graz-Giants-Trainer:

Paukenschlag bei Footballern: Kocian musste gehen

Die Ziele vor der Saison waren groß: Die Austrian Bowl sollte es werden. Doch nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen scheint das Finale weit entfernt, die Partie morgen bei Mödling wird wohl ein Schicksalsspiel. Doch just davor deutete sich ein Knalleffekt an: Trainer Martin Kocian stand zu Mittag unmittelbar vor dem Abschied. Am späten Nachmittag kam dann die Bestätigung des Vereins.

Zu Mittag rief die „Steirerkrone“ Giants-Trainer Martin Kocian an, wollte über seine Gedanken zum wichtigen Auswärtsmatch bei Mödling am Samstag sprechen. Doch der 47-jährige Tscheche, der seit 2015 bei den Grazern tätig ist, wollte nichts mehr zum Spiel sagen, verwies, höflich wie immer, in Richtung des Vorstandes. Eine vielsagende Geste vor so einem wichtigen Spiel. Die Zeichen deuteten alle auf den Abschied von Kocian hin.

Am späteren Nachmittag kam dann die Bestätigung davon, was sich zur Mittagszeit angedeutet hatte: Trainer Martin Kocian ist nicht mehr bei den Graz Giants. „In den letzten Jahren stand die sportliche Weiterentwicklung des Vereins im Vordergrund. Die Erfolge aus dem Jugendbereich konnten jedoch nicht in der höchsten Spielklasse in Österreich, der AFL, kapitalisiert werden. In solchen Situationen müssen die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden“, sagt Vorstandsmitglied Alessandro Freidl in einer Presseaussendung.

Interimistisch übernehmen Defensive Coordinator Daniel Schönet und Offensive Coordinator Brandon Gorsuch die Mannschaft. In der Aussendung heißt es weiter: „Der Vorstand und alle Mitglieder danken Martin für seinen Einsatz in den letzten Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“

Michael Gratzer
Michael Gratzer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 22°
wolkenlos
3° / 23°
wolkenlos
5° / 23°
wolkenlos
6° / 24°
heiter
6° / 26°
heiter