Vakzindosen fehlen

Impf-Start in Wiener Arztpraxen verzögert sich

Nachrichten
19.04.2021 14:32

Eigentlich hätten Wiens Ärzte schon mit Ende März Patienten in ihren Praxen gegen das Coronavirus impfen sollen, aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnte der Termin damals nicht eingehalten werden. Angepeilt wurde dann der April (siehe Video oben), doch auch am heutigen Montag ertönte kein Startschuss. Von den benötigen Impfdosen sind noch nicht alle eingetroffen.

Im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) wurde dazu erklärt, dass ein Teil der 10.000 Impfungen, die im April für den niedergelassenen Bereich vorgesehen sind, nicht gekommen sind, berichtet der ORF-Wien. Somit werde der Impfauftakt in den Praxen frühestens Ende der Woche durchgeführt.

Vorerst werden 560 Ärzte impfen
Einige Ärzte haben bereits begonnen, zu immunisieren, allerdings in den „Impfboxen“. Es handelt sich dabei um umfunktionierte Schnupfen-Checkboxen, in denen sich bisher Menschen mit grippalen Symptomen untersuchen lassen konnten. Hausärzte mit Kassenvertrag aus dem allgemeinmedizinischen Bereich und Fachärzte für Innere Medizin bzw. Pulmologie können für ihre Patienten Termine in diesen Räumlichkeiten buchen. Geimpft wird hauptsächlich mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer.

Vorerst werden im niedergelassenen Bereich 560 Ärzte impfen, rund 1000 Ärzte haben Interesse gezeigt. Allerdings war schon im Vorfeld klar, dass es dafür nicht genügend Vakzine gibt. Vorwiegend sollen die Impfstoffe von Johnson&Johnson (nach Freigabe) und AstraZeneca verabreicht werden. Der nunmehrige Lieferverzug betrifft laut dem Bericht auch diesen Hersteller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele