Langes Verfahren

Berufsfeuerwehr Klagenfurt sucht Frauen und Männer

Kärnten
18.04.2021 10:11

Klagenfurt: Die Berufsfeuerwehr braucht dringend neue Leute, und das seit einem Jahr. Doch das Aufnahmeverfahren ist noch immer nicht abgeschlossen. Es zieht sich bereits über acht Monate. Ein Grund sei laut Bürgermeister der Schwimmtest, der sich wegen Corona verzögert habe.

Was Christian Scheider auf „Krone“-Anfrage mitteilten konnte: „Man informierte mich, dass sich der Test verzögert hat, weil immer nur wenig Leute ins Hallenbad dürfen.“ Der neue Bürgermeister rechnet aber damit, dass mit dem neuen Budget ab Juni die Bewerber ausgesucht sind und die Stellen dann besetzt werden. So lange hat noch kein Aufnahmeverfahren bei der Berufsfeuerwehr gedauert. Allerdings hat man die Auswahl und die Tests für die Aufnahme früher selbst gemacht. Jetzt ist für das Verfahren eine Firma zuständig. Und das kostet offenbar nicht nur Geld, sondern auch mehr Zeit.

Nicht nur, dass man die Verstärkung in der Truppe braucht; auch für die Bewerber ist die Situation nicht einfach: „Ich weiß nicht, ob und wann ich aufgenommen werde. Ich muss aber vorher meinen jetzigen Job kündigen.“

Umfassende Aufnahmetests
Die Aufnahmetestes für Bewerber zwischen 21 und 27 sind umfassend - wie später auch die Einsätze. Beim Laufen, Schwimmen und Tauchen wird die Fitness getestet. Neben ärztlichen Checks gibt’s auch einen psychologischen Test. Und jeder Bewerber muss auf die Leiter; denn schwindelfrei muss man auf jeden Fall sein. Man muss rechnen können, ein Diktat schreiben und die Bewerber müssen über die Stadt Bescheid wissen.

Übrigens werden auch Frauen aufgenommen, nur hat sich bisher noch keine gemeldet.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele