„Stumpfe“ Maßnahme

Infektiologe: „Lockdowns bringen nicht mehr viel“

Tirol
15.04.2021 06:41

Für nicht mehr zielführend hält der Innsbrucker Infektiologe und Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin, Günter Weiss, die Lockdown-Maßnahmen, wie sie etwa in Wien und Niederösterreich noch vorerst bis 2. Mai gelten. „Die Effizienz dieser Lockdowns hat sich abgenutzt. Die Maßnahme ist stumpf geworden, Lockdowns bringen nicht mehr viel hinsichtlich der Kontrolle des Infektionsgeschehens“, so Weiss. Der Experte plädierte für Öffnungsschritte im Mai.

Der Lockdown habe zu Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr noch gut funktioniert, weil damals in der Bevölkerung eine „Schockstarre“ vorgeherrscht habe. Auch beim zweiten Lockdown im November habe er noch Wirkung gezeigt. Beim dritten Lockdown nach Weihnachten sei die Wirkung dann schon bescheiden gewesen: „Da hat sich beim Infektionsgeschehen schon nicht mehr viel bewegt, sondern ist fast gleich geblieben.“

Es habe sich ganz einfach das Verhalten der Menschen geändert, sowie der Wille, diese Lockdowns einzuhalten, erklärte der renommierte Mediziner, der auch dem Beraterstab im Gesundheitsministerium angehört, in einem APA-Interview: „Das zeigen auch die Bewegungsdaten, die beim ersten Lockdown noch ein total reduziertes Bewegungsverhalten offenbarten. Beim zweiten war es schon nur mehr gering und beim dritten hat man fast überhaupt nicht gesehen, dass sich die Leute anders verhalten.“ Daher werde auch die weitere Verlängerung des Lockdowns in Wien und Niederösterreich „leider nicht mehr viel bringen“. Das würden auch die Inzidenzzahlen zeigen, aus denen keine großen Unterschiede zwischen Bundesländern mit und ohne Lockdown ersichtlich seien.

Zitat Icon

Auch die weitere Verlängerung des Lockdowns in Wien und Niederösterreich wird leider nicht mehr viel bringen.

Günter Weiss, Infektiologe und Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin in Innsbruck

Plädoyer für Öffnungen
Weiss plädiert für Lockerungen bzw. schrittweise, kontrollierte Öffnungen - vor allem in Bundesländern, „wo man es sich von den Krankenhauskapazitäten her leisten kann“, wie etwa im Westen Österreichs. Aber vielleicht könne man auch in Wien oder Niederösterreich vereinzelte Öffnungen versuchen - um aus dieser „Abwärtsspirale“, die Lockdowns und Pandemie bei den Menschen hervorrufen, herauszukommen. Die Grundstoßrichtung müsse geändert, der „schmale Grat“ beschritten werden, auf dem man den Menschen Perspektiven und Freiheiten ermögliche - bei gleichzeitiger Mahnung, dass sämtliche Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden sollten, weil sich die Situation sonst schnell wieder ändern könne.

Mit „kontrollierten Öffnungen mit eingebauten Sicherheitsnetzen“ im öffentlichen Raum könne wahrscheinlich ein positiverer Beitrag zur Eindämmung des Infektionsgeschehens geleistet werden, als wenn man „dauernd auf Verbote setzt“, die letztendlich wenig bringen. Denn derzeit passiere es doch andauernd, dass es private Treffen gebe, sich Cluster bilden, betonte der Infektiologe. Auch Öffnungen in den Innenräumen von Lokalen könne er sich durchaus vorstellen - schrittweise und mit Vorsicht, so wie im Mai vergangenen Jahres.

Lage in den Spitälern höchst unterschiedlich
Überraschend sei für ihn die Diskrepanz hinsichtlich der Auslastung der Spitäler und Intensivstationen im Osten und Westen Österreichs - obwohl die Neuinzidenzen nicht großartig abweichen. „In Tirol liegen wir bei der Krankenhausauslastung ungefähr bei einem Drittel von dem, was Ende November der Fall war“, erklärte Weiss. Man beobachte, dass sich unter den Neuaufnahmen im Krankenhaus „ganz viel weniger ältere Patienten“ befinden. Eine Erklärung könne darin liegen, dass in den westlichen Bundesländern bei späterem Ankommen der britischen Mutation bereits mehr ältere Personen geimpft waren bzw. einen Impfschutz aufgebaut haben.

Erfolg beim Impfen bis zum Sommer
Weiss zeigte sich optimistisch, dass - trotz Verzögerungen - zumindest über den Sommer alle Risikogruppen geschützt bzw. alle, die sich impfen lassen wollen, geimpft sind. Dann könne man der Pandemie Herr werden. Die Pandemie werde hoffentlich gehen, das Virus hingegen bleiben. Es werde wohl „jährliche Adaptionen des Impfstoffes geben - wie bei der Grippe“. Wesentlich werde sein, eine gute Impfstrategie für den Herbst auf die Füße zu stellen - mit einer vielleicht einmaligen „Follow-up-Impfung“ bzw. adaptierten Impfstoffen über den Winter. Er halte es für „durchaus realistisch“, dass Masken - bei entsprechender Planung - im Herbst nur noch in gewissen sensiblen Bereichen vorgeschrieben werden müssen, aber nicht mehr etwa für Schüler oder beim Lokalbesuch.

Generell drängte Weiss aber zur Impf-Eile: „Jede Woche, die wir verschenken, ist ein Problem für unsere Bevölkerung, für die psychische und physische Gesundheit.“ Das wesentlich schnellere Impftempo anderswo zeige, dass zu viel Bürokratie in Europa offensichtlich ein „Hemmschuh“ sei. „Offenbar geht es einfacher, wenn man allein ist. Eine Institution wie die EU sollte es eigentlich schaffen, ähnlich flexibel zu agieren wie Israel, Großbritannien oder die USA. Denn das ist der Schlüssel zur Normalität.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele