Steigerung muss her

43.000 Erstimpfungen pro Tag für Sommer-Ziel nötig

Österreich
12.04.2021 13:21

In Österreich wurden in der Vorwoche mit 331.581 Corona-Schutzimpfungen so viele Immunisierungen registriert wie noch nie. Verantwortlich dafür war auch die zweite Runde der Sonderimpfaktion im Tiroler Bezirk Schwaz. Im Lauf des Montags dürfte außerdem die Zahl von 1,5 Millionen Geimpften überschritten werden. Für das von der Regierung ausgerufene Ziel ist eine Steigerung auf 43.000 Erstimpfungen pro Tag nötig.

Die vorige Woche hat - nach drei schwachen Wochen - einen neuen Impfrekord gebracht. Bis inklusive Sonntag wurden 2,1 Millionen Impfdosen an 1,49 Millionen Menschen verabreicht. Damit haben 16,8 Prozent der Bevölkerung den ersten Stich erhalten. Das entspricht 19,2 Prozent der Einwohner ab 16 Jahren. Am höchsten ist die Durchimpfungsrate bei den Über-85-Jährigen, wo 65,3 Prozent zumindest eine und 54,7 Prozent bereits die zweite Dosis erhalten haben. Dahinter folgen die Über-75-Jährigen (59,8 Prozent Erstgeimpfte) und die Über-65-Jährigen (29,7 Prozent).

Durchschnittlich 29.103 Personen pro Tag geimpft
Zur Erreichung des von der Regierung ausgerufenen Ziels, bis Ende Juni zumindest zwei Dritteln der Bevölkerung eine erste Dosis anbieten zu können, ist allerdings eine deutliche Erhöhung der Schlagzahl nötig. Insgesamt haben vorige Woche durchschnittlich 29.103 Personen pro Tag ihre erste Impfung erhalten. Bei dieser Geschwindigkeit würde das Impfziel erst im August erreicht. Nötig wären knapp 43.000 Erstimpfungen pro Tag.

Sieben von zehn Impfungen mit Pfizer
Die Regierung geht allerdings davon aus, dass in den kommenden drei Wochen 1,1 Millionen Impfdosen verfügbar sein werden. Auch werden diese Woche die ersten 16.800 Dosen von Johnson & Johnson erwartet. Das Rückgrat des heimischen Impfprogramms ist weiterhin der Wirkstoff von Pfizer: Fast sieben von zehn Impfungen wurden damit durchgeführt (69 Prozent). Auf AstraZeneca entfällt nicht einmal jede vierte Impfung (23 Prozent), auf Moderna weniger als ein Zehntel (acht Prozent).

Viele Zweitimpfungen in Tirol
Besonders viele Zweitimpfungen hat es vorige Woche in Tirol gegeben. Rund 50.000 Personen waren - nach der ersten Runde im März - aufgerufen, sich ein zweites Mal impfen zu lassen. In Summe wurden in Tirol vorige Woche fast 65.000 Impfungen registriert, davon 49.000 Zweitimpfungen. In ganz Österreich waren es 203.725 Erst- und 127.856 Zweitimpfungen. In den vergangenen 24 Stunden (Stand: Montag, 9.30 Uhr) wurden in Österreich 1943 Neuinfektionen verzeichnet. Die Zahl der Spitalspatienten steigt weiter an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele