07.04.2021 14:53 |

Politikern gedroht

Cobra-Einsatz in Oststeiermark wegen Posting

Ein Oststeirer bedrohte auf sozialen Medien Politiker mit einer Pumpgun. Weil befürchtet wurde, dass der 62-Jährige eine Waffe besitzt, wurde die Spezialeinheit Cobra hinzugezogen. Der Betrunkene wurde in der Nacht auf Mittwoch in seinem Haus in Bad Gleichenberg festgenommen. Er beteuerte, dass er niemanden ernsthaft verletzen wollte.

Dass soziale Medien wie Facebook und Co. kein rechtsfreier Raum sind, sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben. Offenbar aber nicht bis zu einem 62-Jährigen aus Bad Gleichenberg. „Liebe durchgeknallte Politiker...“ postete er im Internet. Und drohte gleichzeitig allen, mit einer Pumpgun zu kommen.

Da der Mann amtsbekannt ist und es Informationen gab, dass er eine Waffe besitzen soll, wurde von den örtlichen Polizisten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft das Einsatzkommando Cobra alarmiert.

1,7 Promille
Gegen Mitternacht wurde der Betrunkene - er hatte knapp 1,7 Promille - festgenommen. Polizisten fanden bei der Hausdurchsuchung einen verrosteten Revolver (ohne Patronen), Pfeile und Bogen, ein Messer, Cannabiskraut und bedenkliche Bilder in Richtung Rechtsextremismus. „Ich wollte wirklich niemandem drohen, sondern nur einmal Frust ablassen“, beteuerte der Oststeirer bei seiner Einvernahme.

Der Mann wird von der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt. Gegen ihn wurde außerdem ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Eva Stockner
Eva Stockner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 5°
Regen
4° / 5°
leichter Regen
5° / 5°
Regen
3° / 5°
leichter Regen
-1° / 2°
starker Schneefall