Mit nur 23 Jahren

Einarmiger (!) Motocrosser stirbt bei Horror-Crash

Motorsport
07.04.2021 16:29

Es hätte die Story von einem atemberaubenden Sport-Märchen daraus werden können, doch stattdessen gibt es nun nur Entsetzen, Tränen und Tod: Nur wenige Monate nach einem schweren Autounfall und einem wundersam anmutenden Comeback trotz verlorenen linken Arms, ist der Motocrosser Alberto Zapata Bacur bei einem Horror-Crash aus dem Leben gerissen worden! Der Argentinier wurde nur 23 Jahre alt …

Ausgerechnet am Ostersonntag nahm das Unheil bei einem Motocross-Rennen in San Agustin im argentinischen Bundesstaat Cordoba seinen Lauf. Zapata, der im Vormonat entgegen dringenden ärztlichen Ratschlags sein Comeback und inzwischen sogar einen Sieg gefeiert hatte, verlor bei einem Sprung die Kontrolle über sein Motorrad und kam zu Sturz.

Normalerweise im Motocross kein unübliches oder fatales Ereignis, doch tragischerweise konnten zwei nachfolgende Piloten nicht mehr rechtzeitig reagieren - sie rammten und überfuhren Zapata. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen war dem jungen Argentinier am Ende nicht mehr zu helfen - offiziell starb er nach der Einlieferung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Womöglich war Zapata bereits unmittelbar nach dem Crash mit den beiden Motorrädern seiner Konkurrenten seinen schweren Verletzungen erlegen ...

Nun ist das Entsetzen in der Szene und vor allem auch in der engeren Heimat des verunglückten Motocrossers groß. „Die traurige Nachricht […] bricht mir das Herz“, erklärte etwa mit Sergio Unac der Gouverneur der Heimatprovinz Zapatas. „In San Juan werden wir uns an ihn für immer als großen Sportsmann und großen Kämpfer erinnern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele