Nach Wechsel von Serum

Panne: Falsche Termine für zweite Impfung

Wien
03.04.2021 06:00
Nächste Panne bei den Covid-Impfungen: 6900 Wiener aus der Gruppe der „nichtärztlichen Gesundheitsberufe“ (Pfleger etc.) erhielten kürzlich den ersten Stich. Der Termin für die zweite Impfung war aber um mehrere Wochen zu spät angesetzt. Ursache sind einmal mehr Lieferschwierigkeiten beim Hersteller AstraZeneca.

Die Gruppe wurden mit dem BioNTech/Pfizer-Serum geimpft. Im Normalfall gibt es drei Wochen danach die zweite Dosis. Umso verwunderter waren Betroffene, als der Termin erst für zwölf Wochen später festgelegt wurde – wie das übliche Intervall beim Serum von AstraZeneca.

„Ich bin über den Wechsel des Impfstoffes ja nicht unglücklich, aber trotzdem hätte ich den zweiten Stich gerne rechtzeitig“, meinte ein Betroffener zur „Krone“. Der Gesundheitsdienst bestätigt die Panne: „Weil die Lieferung von AstraZeneca ausblieb, mussten wir kurzfristig auf BioNTech/Pfizer zurückgreifen“, so Sprecherin Sonja Vicht. Die Alternative wäre gewesen, die Impfwilligen wieder heimzuschicken. Allerdings wären die Termine für den Zweitstich nicht rechtzeitig umgestellt worden.

„Mittlerweile sind die Betroffenen aber verständigt worden“, erklärt Vicht. Jeder erhalte nun die zweite Impfung zum richtigen Zeitpunkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele