Temperaturen fallen

Osterhase legt Steirern den Winter ins Nest

Steiermark
02.04.2021 06:30

Das freut den Osterhasen so gar nicht: Ausgerechnet am Karsamstag wird’s nach einem Sommertag in Teilen der Steiermark wieder weiß, sodass sich Meister Lampe beim Verstecken der Osternesterl kalte Pfötchen holen wird. Noch dazu bläst ihm ein kalter Wind um die Löffel. Zumindest am Ostermontag schaut’s besser aus.

26 Grad in Hartberg: Sommer am 1. April in der Steiermark! Und nein, das ist kein Scherz, sondern Tatsache, wie Zamg-Meteorologe Christian Pehsl bestätigt: „Alles über 25 Grad gilt als Sommertag. Und das hatten wir am Gründonnerstag.“ Am Aschermittwoch sind die Temperaturen an dieser „magischen“ Marke noch haarscharf vorbeigeschrammt - mit 24,6 Grad in Mooslandl, gefolgt von Hartberg und Graz-Straßgang mit 23,5.

Diesen Vorgeschmack auf den Sommer wussten die Steirer auch zu genießen, sie strömten ins Freie, mit - mehr oder weniger - eingehaltenen Corona-Abständen.

Kalter Wind und frostige Nächte
Für das Osterwochenende hat der Wetterexperte allerdings keine erquickenden Aussichten parat. Während wir heute noch mit angenehmen Temperaturen mit bis zu 18 Grad im Süden rechnen dürfen, kündigt sich in der Obersteiermark bereits ein Kälteeinbruch an. Immer wieder ist Regen möglich.

Richtig kalt wird’s aber dann ausgerechnet am Karsamstag, im Ausseer- und Mariazellerland wird es sogar schneien, voraussichtlich sogar bis in die Täler. Kalter Nordwestwind vermiest uns den Samstag noch mehr. Der Wind macht sich übrigens auch in den südlichen Lagen mit bis zu 60 km/h bemerkbar, wenn es dort auch mit bis zu zwölf Grad wärmer und niederschlagsärmer wird.

Besser sind die Aussichten auch am Ostersonntag nicht. Für Obstbauern alarmierend: In den Nächten, vor allem auf den Ostermontag, ist sogar Frost angesagt! Auch in den Morgenstunden holt sich der Osterhase noch kalte Pfoten, ehe das Thermometer dann durchaus auf 15 Grad im Süden und auf zumindest zehn Grad im Norden steigen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele