01.04.2021 17:30 |

Grazer Schauspielhaus:

Verzweifeltes Leben mit nur 140 Wörtern pro Tag

Geplant war eigentlich eine Doppelpremiere, denn Regisseurin Anne Mulleners hat nicht nur eine Bühnenversion von Sam Steiners „Zitronen, Zitronen, Zitronen“ erarbeitet, sondern auch eine Streaming-Variante. Zumindest Letztere konnte am Donnerstag Premiere feiern und fesselt mit ihrem brisanten Inhalt auch online.

Was passiert mit uns, mit unserem Job, unseren Freundschaften, unseren Beziehungen, wenn wir nur noch 140 Wörter am Tag zur Verfügung haben? Diese brisanten Fragen stellt der britische Autor Sam Steiner in seinem Stück „Zitronen, Zitronen, Zitronen“. Die Antworten darauf zeigen ein nicht wirklich erstrebenswertes Leben.

Fesselnde Online-Fassung
Für die deutschsprachige Erstaufführung hat die junge Regisseurin Anne Mulleners diese Dystopie in einen eindringlichen, etwa einstündigen Schlagabtausch der zwei so unterschiedlichen Protagonistinnen Olivia (Maximiliane Haß) und Bernadette (Katrija Lehmann) verwandelt. Dabei bricht sie in der Online-Fassung gemeinsam mit Filmemacher Thomas Achitz die Enge des Bühnenraums auf, verlegt einige Szenen in den Botanischen Garten der Universität Graz und zeigt in eindrücklichen Bildern die schleichenden Eingriffe eines totalitären Staates ins private Leben.

Sehenswertes Experiment
Wunderbar natürlich agieren die beiden Darstellerinnen, und man kommt ihnen nicht nur durch die Großaufnahmen nahe. Ein sehenswertes Experiment, das noch spannender sein wird, wenn das Bühnen-Gegenstück zu sehen sein wird. Bis dahin muss man auf den Streaming-Spielplan des Grazer Schauspielhauses zurückgreifen, wo „Zitronen, Zitronen, Zitronen“ am 9., 13. und 29. April jeweils ab 19.30 Uhr ausgestrahlt wird.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 19. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 16°
stark bewölkt
2° / 16°
stark bewölkt
3° / 17°
stark bewölkt
4° / 15°
stark bewölkt
4° / 14°
bedeckt
(Bild: zVg; Krone Kreativ)