Rauchentwicklung

Laufend rücken Wehren zu Wald- & Wiesenbränden aus

Kärnten
29.03.2021 17:19

Wegen Rauchentwicklung rückten die Feuerwehren von Griffen, Pustritz und Pölling am Montag nach St. Leonhard an der Saualpe aus. Auch in Eberstein und Klagenfurt kam es zu Wiesenbränden. Und in Lavamünd stürzte eine gefällte Fichte auf eine Stromleitung, woraufhin die Wiese in Brand stand.

Erst vor wenigen Tagen hatten große Waldbrände in Sachsenburg und Rennweg die Feuerwehren, aber auch die Teams des Polizei- und eines Heereshelikopters, welche beim Löscheinsatz halfen, auf Trab gehalten. Montag rückten neben der Wehren in Griffen auch jene in Klagenfurt aus: ebenfalls zu einem Wiesenbrand im Osten der Stadt.

Montagnachmittag standen in Eberstein etwa 1,5 Hektar Wiesenflächen in Brand. Ein Pensionist (73) hatte zwei Gartenschläuche miteinandner verbinden wollen und dazu das Ende eines Schlauches mit einem Feuerzeug erhitzt, um den Gummi auszuweiten.


Dabei sei ihm aber das Feuerzeug in die trockene Wiese gefallen und begann zu brennen. Der Pensionist konnte das sich rasch ausbreitende Feuer nicht mehr selbständig löschen und alarmierte die Feuerwehr.


Die FF Eberstein, Brückl, St. Walburgen und Klein St. Paul konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.

In seinem Wald in Lorenzenberg bei Lavamünd fällte MOntag ein 49-Jähriger einen Baum. Die 25 Meter hohe Fichte war mit der Seilwinde gesichter, drehte sich aber und fiel auf die 20-KV- Mittelspannungsleitung. Ein stromführender Strang riss und glitt zu Boden. Etwa 200 Quadratmeter Wiese brannten. Sofort wurde der Strom abgeschaltet. Die weiteren Arbeiten an der defekten Stromleitung erfolgten durch Mitarbeiter der Kärnten Netz AG.

Die alarmierten Feuerwehren Lavamünd, Ettendorf, St. Paul/Lavanttal und Neuhaus konnten den Brand rasch löschen.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele