„Krone“-Ombudsfrau

Nach Herzinfarkt: Koch von Behörden sekkiert

Ombudsfrau
29.03.2021 14:00

Vom Arbeitgeber gekündigt, von den Behörden sekkiert - so erging es einem 39-jährigen Wiener, nachdem er einen Herzinfarkt erlitten hatte. Er wartet derzeit auf eine weitere Herz-OP. Die Ombudsfrau konnte helfen, dass zumindest eine weitere Reha bewilligt wurde.

Im September erlitt Christian E. während seiner Arbeit als Küchenchef in einer Betriebskantine einen schweren Herzinfarkt. Knapp drei Wochen später folgte ohne jede Vorwarnung eiskalt die Kündigung durch den Arbeitgeber. Seither ist der 39-Jährige ein Spielball der Behörden. „Die Krankenkasse fordert mich laufend auf, meinen Krankenstand zu rechtfertigen, obwohl ich immer alle Befunde von Haus- und Facharzt vorlege. Gleichzeitig wird mir ständig mit der Beendigung meines Krankenstandes gedroht. Das verstehe ich nicht, es ist von Anfang an klar gewesen, dass ich im März noch einmal am Herzen operiert werden. Ich habe mir das nicht ausgesucht. Meine Mutter ist mit 42 an einem Herzinfarkt gestorben“, schilderte Herr E. verzweifelt.

Zudem hat der Oberarzt am letzten Tag des Reha-Aufenthalts im Dezember einen Antrag auf eine weiterführende ambulante Reha für den 39-jährigen Patienten gestellt. Diese wurde vor Kurzem ohne Begründung einfach abgelehnt. „Ich versuche wirklich, wieder fit zu werden, aber es wird einem nicht unbedingt leicht gemacht“, ärgerte sich der gelernte Koch.

Zumindest hier konnte die Ombudsfrau helfen. Nach einer Anfrage hat die Pensionsversicherungsanstalt den Fall noch einmal geprüft und doch eine ambulante kardiologische Reha bewilligt!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele