Straßenrowdy angezeigt

Verfolgungsjagd: Polizeiauto prallte gegen Baum

Salzburg
25.03.2021 23:30

Am Donnerstag kam es in Salzburg-Taxham zu einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dabei entwischte der verfolgte Lenker den Polizisten jedoch. Ein Polizeifahrzeug geriet aus der Kurve und prallte daraufhin gegen einen Baum.

Augenzeugen fiel am Donnerstagvormittag ein Fahrzeuglenker in der Stadt Salzburg auf, der Gegenstände aus seinem Auto warf. Zwei Polizeistreifen entdeckten das gesuchte Fahrzeug daraufhin in Salzburg-Taxham. Sofort versuchten sie es anzuhalten. Doch der Lenker (43) aus Oberösterreich widersetzte sich den Aufforderungen der Polizei. Beim Europark verlor eine Streife schließlich die Kontrolle über ihr Fahrzeug in einer Kurve. Das Auto prallte gegen einen Baum.

Der Straßenrowdy fuhr weiter auf die Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Deutschland. Auf der Autobahn verfolgten schließlich drei Polizeifahrzeuge den Flüchtenden. Der Lenker reagierte dreist: Mit waghalsigen Manövern versuchte er seine Verfolger von der Autobahn abzudrängen. Unmittelbar vor der Grenze zu Deutschland gelang es den Beamten, den 43-Jährigen zu stoppen.

Zahlreiche Anzeigen
Er wurde wegen versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt und diversen Gefährdungsdelikten vorläufig festgenommen. Einen Grund für sein Verhalten konnte er keinen nennen. Aufgrund der Fahrweise des Lenkers kam es zu zahlreichen verwaltungsrechtlichen und strafrechtlichen Übertretungen, welche den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht werden. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete nach Abschluss der Sachverhaltsfeststellungen die Einlieferung in die Justizanstalt Salzburg an.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Am Polizeifahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele