Seltenes Phänomen

Regenfälle sorgen für Sturzbäche auf dem Uluru

Ausland
25.03.2021 15:21

Im Dezember 2016 sorgten schwere Regenfälle und Überschwemmungen im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark für wahre Sturzbäche am Uluru, Australiens heiligsten Berg (siehe Video oben). Nun trat dieses äußerst seltene Naturphänomen erneut auf.

Der bis zu zwei Kilometer breite und drei Kilometer lange Berg liegt in der zentralaustralischen Wüste. Für gewöhnlich gehen auf dem Uluru in einem ganzen Jahr nur etwa 30 Zentimeter Regen nieder, allein an diesem Wochenende waren es 46 Millimeter.

Regenfälle erinnern an das Jahr 2016
Vor fünf Jahren wurden die Überschwemmungen und Regenfälle - die so schwer waren, dass der Nationalpark geschlossen werden musste - vom Bureau of Meteorology als „einmaliges Wetter in einem halben Jahrhundert“ beschrieben. Kintore, eine abgelegene Stadt im australischen Northern Territory, war von der Außenwelt fast gänzlich abgeschnitten. 400 Einwohner musste aufgrund der Überschwemmungen evakuiert werden. Andere Städte wie Papunya und Yulara waren ebenfalls betroffen.

Fakten

Der Uluru ist nach dem Opernhaus und der Harbour Bridge in Sydney sowie dem Great Barrier Reef das beliebteste Touristenziel in Australien. Im vergangenen Oktober hatten die Anangu-Ureinwohner durchgesetzt, dass auf dem 348 Meter hohen Felsen mitten in der australischen Wüste, der früher unter dem Namen „Ayers Rock“ bekannt war, nicht mehr herumgeklettert werden darf. Uluru ist der indigene Name des rot schimmernden Berges, der für die Aborigines heiliges Gelände ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele