25.03.2021 11:33 |

Laufzeit-Bremse

Epic Games Store saugt Laptop-Akkus schneller leer

Wer möglichst lange Laufzeiten aus seinem Notebook holen will, sollte darauf achten, welche Programme im Hintergrund laufen. Manche haben nämlich eine signifikante Auswirkung auf den Akku: Der Epic Games Store beispielsweise verkürzte die Laufzeit eines Testrechners bei einem Experiment der „PC World“ gleich um ein Fünftel.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Zwar spielen die wenigsten Menschen unterwegs am Laptop im Akkubetrieb. Spiele-Shops wie Steam oder eben der Epic Games Store, die bei vielen in der Autostart-Liste stehen, laufen im Hintergrund aber oft trotzdem.

Die Auswirkungen dieser Hintergrundprozesse hat das IT-Magazin „PC World“ getestet - und beim Epic Games Store festgestellt, dass dieser den Akku erstaunlich schnell leer zuzelt. Im Test mit einem Surface Pro 7 Plus verkürzte der Epic Games Store die Laufzeit gleich um ein Fünftel, auf anderen Geräten um acht Prozent.

Kürzere Laufzeit auf Intel-Chips
Interessanterweise hatte der Rivale Steam auf den gleichen Testgeräten keinerlei Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Die Tester vermuten, dass die Unterschiede auf den Prozessor zurückzuführen sein könnten. Die Messungen wurden auf Geräten mit Tiger-Lake-CPU von Intel gemacht. Auf Geräten mit AMD-Chip beobachtete man keinen Unterschied in der Laufzeit.

Bei Epic Games wollte man die Beobachtungen gegenüber „PC World“ nicht ins Detail kommentieren, kündigte aber an, daran zu arbeiten, „die Leistung zu verbessern und den Stromverbrauch unseres Launchers zu reduzieren“.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. September 2022
Wetter Symbol