Nachfrage explodiert

Bio-Lebensmittel sind jetzt besonders gefragt

Steiermark
23.03.2021 07:30

Die Bio-Landwirtschaft wächst in der Steiermark seit Jahren, speziell seit Krisenbeginn haben aber besonders viele Menschen zu Getreide, Gemüse und Obst in Bio-Qualität gegriffen. Um die steigende Nachfrage auch auf längere Sicht decken zu können, ist unter anderem die Schaffung von Bio-Modellregionen angedacht.

30 Betriebe waren es in den 1980er-Jahren, die in der Steiermark schon früh die Philosophie einer biologischen Landwirtschaft gelebt haben. Diesen Pionieren sollten viele weitere folgen, heute zählt man immerhin schon stolze 4092 weiß-grüne Bio-Bauernhöfe.

Beitrag zum Umweltschutz
Und es sollen noch mehr werden: „Das kontinuierliche Wachstum des Bio-Absatzes ist kein Zufall. Immer mehr Menschen greifen ganz bewusst zu Bio-Lebensmitteln, weil sie wissen, dass sie damit einen Beitrag für Umwelt- und Klimaschutz sowie Tierwohl leisten können“, weiß Thomas Gschier, der Obmann von Bio Ernte Steiermark.

Eier besonders nachgefragt
Am häufigsten landen Eier, Gemüse- und Getreideprodukte in Bio-Qualität im Einkaufskorb der Konsumenten, Prognosen gehen davon aus, dass der Markt noch lange auf hohem Niveau wachsen wird. Grund genug für Agrarlandesrat Hans Seitinger, jetzt die Weichen zu stellen: „Die wesentlichen Bausteine für die Zukunft der biologischen Landwirtschaft sind ein stärkeres Marketing und eine klarere Lebensmittelkennzeichnung.“

Neue Modellregionen
Als konkrete Maßnahmen nennen die Verantwortungsträger etwa eine 20-Millionen-Euro-Investition in die Landesfachschule Grottenhof in Graz. Diese soll zur modernsten Aus- und Weiterbildungsstätte Österreichs für Biobauern werden. Zudem wird die Schaffung von Bio-Modellregionen angedacht. Wo diese sein sollen, steht noch nicht fest, angestrebt wird jedenfalls ein „Bio-Vollsortiment“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele