Cluster-Vorwürfe

Rektorin Gutjahr: „Wir weisen die Vorwürfe zurück“

Salzburg
18.03.2021 19:00
Rektorin Elisabeth Gutjahr nimmt zu Anschuldigungen gegen Gesangslehrer der Universität Mozarteum und „Zwang“ für die Studenten Stellung.

Studierende haben uns erzählt, sie mussten ohne Maske in der Gruppe singen?

Wir weisen diese Vorwürfe zurück. Ich habe alle Departments um Stellungnahmen gebeten und als Antwort bekommen, dass das definitiv nicht der Fall war. Unser oberstes Gebot hat immer gelautet: Es gibt keinen Zwang, jeder Student hat das Anrecht auf Distanzlehre.

Außerdem soll es Gesangsunterricht gegeben haben, bei dem wissentlich Kontaktpersonen (K1) anwesend waren.

Das stimmt auch nicht. Es hat sich einmal hinterher herausgestellt, dass es so war, aber beim Unterricht wusste noch keiner davon. Diese Fälle gibt es – und zwar nicht wenige. Aber es ist falsch, dass es vorher bekannt war. Das hat jemand aufgebauscht.

Wie haben Sie auf die Info reagiert, dass im Studentenheim Frohnburg größere Gruppen ohne Schutzmaßnahmen die Gemeinschaftsräume benutzt haben?

Die Frohnburg wurde ganz unter Quarantäne gestellt, das Übehaus ist geschlossen, Essen wird extern geliefert. Sobald wir etwas wissen, reagieren wir. Auch Covid-Tests dürfen ab Montag nur noch 48 statt 72 Stunden alt sein.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele